Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viele Kalorien braucht eine Dreijährige pro Tag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lioness76
Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 3 Jahre und drei Monate alt, ca. 1,02 m groß und wiegt ca. 18 kg. Mich interessiert, wie viele Kalorien sie in etwa täglich zu sich nehmen sollte, weil ich gehört habe, dass Kleinkinder bis zu einem bestimmten Alter täglich ca. 100 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht benötigen. Diese Kalorienanzahl soll sich dann immer weiter verringern und alte Menschen brauchen wohl nur noch ca. 20 bis 30 Kalorien pro Tag und kg Körpergewicht. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!
Liebe „lioness76“, die Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und Schweiz (SGE/SVE) geben gemeinsam die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr heraus (http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3&page=1 ). In diesen sogenannten D.A.CH Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr gibt es für Kinder von 1 bis 4 Jahre Richtwerte für die durchschnittliche Energiezufuhr: Jungs: 1100 kcal pro Tag und Mädchen: 1000 kcal/Tag In diesen ersten Jahren entspricht das in etwa 90 kcal/kg Körpergewicht (plus-minus). Es ist richtig, diese benötigte Energiemenge, bezogen auf das Körpergewicht, nimmt mit zunehmendem Alter ab. Natürlich spielen auch der individuelle Stoffwechsel und die Bewegung beim Energiebedarf eine Rolle. Beste Grüße Doris Plath