Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
wie lange noch die Flasche geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Hallo, Lukas wird im März ein Jahr alt. Er kriegt seine Flasche einmal in der Früh und noch einmal Abends vor dem zu Bett gehen. Kann ich die Flasche in der Früh auslassen und ihn z.B ein Brot geben? Er kriegt momentan nach der Flasche in der Früh noch ein Butterbrot. Oder kann ich ihn ruhig noch 2x am Tag die Flasche geben? Wie lange soll man denn Babys/ Kleinkinder noch die Flasche geben? Vielen Dank schon mal :-)
Liebe „Isa bella“, bald ist Lukas kein Baby mehr und wird zum Kleinkind. Milch ist im ersten Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Dann kann das Frühstück langsam reichhaltiger werden, muss es aber nicht. Wenn Lukas sein Morgenfläschchen mag, bleiben Sie ruhig dabei und reichen zum zweiten Frühstück ein Brot und etwas Obst. Oder Sie kombinieren die Milch und das Brot im Rahmen einer Mahlzeit. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor und hören Sie auf Lukas Signale. Abends bzw. als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen wird klassischerweise ein Milch-Getreide-Brei gereicht, es gibt aber auch Kindern denen ein Milchfläschchen ausreicht. Irgendwann wird die Milch „nur“ noch Bestandteil einer Mahlzeit sein, z.B. Tasse Milch zum Butterbrot am Abend und Milch im Müesli zum Frühstück. Zum Trinken aus dem Fläschchen: Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Lukas die beiden oder eins der Fläschchen noch wichtig, können Sie das auch noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Lukas braucht im zweiten Lebensjahr (ab März) nur noch etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Je nach Gesamtspeiseplan könnten Sie dann also eine der Flaschen an sich schon streichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen ersten Geburtstag für Lukas, Annelie Last