Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange muss ich die Milch abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nela1982
hallo, wir kaufen grundsaetzlich eine gute und teure vollmilch. wie lange muss ich diese fuer mein kind (16 mon.) zuerst abkochen? mir wurde gesagt, immer vorher abkochen. danke fuer ihren rat. mfg nela
Liebe nela, ich gehe davon aus, dass Ihre Vollmilch in irgendeiner Weise erhitzt wurde(H-Milch, pasteurisiert, ESL-Milch). Dann gilt folgendes: Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. So eine wie oben beschriebene, frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen! Viele liebe Grüße Doris Plath