Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich mein Kind an die Familienkost heranführen.
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate und möchte nur Ihre Gläschen essen. Ich habe schon soviel versucht. Ich lasse sie immer probieren von dem was wir essen, sie nimmt es in den Mund lutscht darauf herum und spuckt es wieder aus. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mein Kind an unser Essen gewöhnen kann. Mein großer hat in dem Alter schon das gegessen was wir essen. Vielen Dank
Liebe „Frohsinn“, da sieht man wieder wie unterschiedlich die Kleinen sind 😉 Haben Sie Geduld, auch Ihre Tochter wird noch Gefallen am Familientisch finden. Bis dahin ist sie noch bestens mit den Breien versorgt. Sie machen es ganz richtig. Geben Sie Ihrer Tochter beim gemeinsamen Familientisch weiter die Gelegenheit sich an die Familienküche zu gewöhnen. Kombinieren Sie etwas vom eigenen Essen zu den gewohnten Breien. Weiches Fingerfood wie gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffelwürfel oder auch Nudeln und Spätzle, genauso wie weiches reifes Obst zum selber picken und essen, helfen diesen Schritt hin zum Familienessen gut zu meistern. Auch wenn es nicht gleich von heute auf morgen alles klappt und die Portionen recht klein ausfallen, bleiben Sie dran. Leben Sie Ihrer Kleinen abwechslungsreiches Essen bei gemeinsamen Mahlzeiten vor. Achten Sie auf genug Zeit zum Essen und eine angenehme Atmosphäre. Machen Sie sich ruhig liebevoll und ohne Zwang ein bisschen den Hunger zum Gehilfen. Ihr Mädchen ist ein ganz schlaues Kerlchen und hat bereits gelernt, dass es nach der stückigen Kost und dem Fingerfood ausreichend leckeren Brei gibt. Wozu dann sich mit festem Essen abmühen? Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung, gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus