Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie hoch ist der energieverbrauch zur Produktion von 100 ml Muttermilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Wollweisschen
Hallo, können Sie mir sagen, wieviel Kcal / Energie eine Frau zur Produktion von 100 ml Muttermilch verbraucht? Wenn 100 ml Milch 68 kcal haben, verbrauche ich dann auch 68 kcal für 100 ml Milch oder verbrauche ich etwas mehr für die Produktion? Ich dachte eigentlich nach der Schwangerschaft durch das Stillen etwas an Gewicht zu verlieren, habe aber so großen Hunger, dass ich mich gar nicht traue, das Gewicht zu kontrollieren, befürchte sogar zugenommen zu hjanben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen so viel höheren Energieverbrauch habe. Ich stille voll, arbeite halbtags, in 6 Stunden trinkt meine Tochter ca. 250 bis 300 ml. kann ich diese Menge dann einfach mal 4 multiplizieren und davon ausgehen, dass sie diese Menge dann in 24 Stunden trinkt? ich arbiete abwechselnd vormittasg iund nachmittags. ich würde micvh sehr freuen, wenn Sie mir Angaben dazu geben könnten, es interessiert mich auch so. im Internet findet man nämlich nichts zum Energieverbrauch per 100 ml Produktion, sondern lediglich Durchschnittswerte ,dass Stillende ca. 500 kcal mehr Energiebedarf haben, das ist mir jedoch zu ungenau und ich dachte, wer weiß darüber besser Bescheid, als eine Ökotrophologin?! Ansonsten wäre ich auch sehr dankbraa, wenn Sie mir eine Literaturempfehlung nennen könnten. Vielen lieben Dank und einen schönen Tag
Liebe „Wollweisschen“, eine interessante Frage, die ich so noch nie hatte. Gerne habe ich für Sie in meine Fachliteratur geschaut. Ja der Energiebedarf einer Mutter während der Stillzeit entspricht im Wesentlichen dem Energiegehalt der Muttermilch – also etwa 70 kcal pro 100ml. Wie viel Ihr Mädchen in 24 Stunden trinkt ist schwer zu sagen. Wie viel trinkt Sie denn bei einer Mahlzeit abgepumpter Muttermilch? Und wie häufig trinkt sie in 24 Stunden? Dann könnten Sie es grob überschlagen. Ein Rechenbeispiel: Geht man von einer Trinkmenge von 750ml aus, wären das etwa 525 kcal. Zuzüglich Energiebedarf für die Milchbildung und einer Sicherheitsspanne wäre es rund 650 kcal. Davon wir der Abbau des mütterlichen Fettdepots und die einschränke körperliche Aktivität abgezogen, dann verbleibt ein Mehrbedarf von etwa 400kcal pro Tag. Deshalb haben Sie auch so großen Hunger! Essen sie sich satt. Ernähren Sie sich dabei ausgewogen und abwechslungsreich, sprich viel pflanzliche Kost und Getreideprodukte, ausreichend Milch und Milchprodukte und ab und zu Fleisch oder Fisch. Trinken Sie am besten nur kalorienarme Getränke oder Wasser. ABER mein Ratschlag an Sie lautet: stillen Sie ganz entspannt, mit Ruhe und voller Freude weiter. Genießen Sie, wenn Sie Zuhause sind die Zeit mit Ihrem Baby. Es ist sehr zu begrüßen, dass Sie etwas für Ihre Figur tun möchten. Allerdings ist der Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt. Allgemein empfehlen wir einer stillenden Mutter während der Stillzeit auf jegliche Form von "Diät" zu verzichten. Es ist z.B. bekannt, dass bei einer Diät und einem meist damit einhergehenden Gewichtsverlust kritische fettlösliche Substanzen, die sich über Jahre hinweg im Fettgewebe der Mutter eingelagert haben können, beim Abbau desselben in die Muttermilch übergehen können. Die Fettspeicher sind von der Natur extra angelegt, um die Energieversorgung der stillenden Mutter sicher zu stellen. Freuen Sie sich über die schöne Zeit mit Ihrem Baby und darüber, dass sie so ein gesundes, glückliches, süßes Mädchen ist. Das meine ich ehrlich! Das ist wirklich das Wichtigste! Um Ihr Gewicht können Sie sich nach Ihrer Stillzeit kümmern. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last