Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gesund sind die Riegel von Hipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MaDa
Guten Tag, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und weigert sich nun Brei zu essen. Er isst total gerne die Früchte oder Getreideriegel von Hipp. Wie gesund sind diese Riegel ? Kann ich diese mit Gläschen gleichsetzen und auch mal zum Frühstück geben ? Dann habe ich Hipp-Müsli gekauft mit Hipp Kindermilch - auf der Verpackung steht, ich muss noch Fertigpulver mit ins Müsli geben - muss ich das tun oder kann ich auch nur Müsli mit Milch geben? Danke und LG
Liebe „MaDa“, Ihr Junge kommt nun ins Kleinkindalter und zeigt ganz deutlich welche Vorlieben er hat und was er nicht so mag. Dass er jetzt mal eine Phase hat, in der Ihr Kleiner auf süßliches Obst oder Fruchtriegel abfährt, ist nicht ungewöhnlich. Das ist eine ganz gewöhnliche Laune und Entwicklung, die Ihr Liebling jetzt geht. HiPP Früchte-Freund und der HiPP Müesli-Riegel sind weiche Fruchtriegel für Kinder ab 1 Jahr – ohne Zuckerzusatz. Sie weisen einen fruchtigen und milden Geschmack auf und sind bei den Kleinen als Snack zwischendurch sehr beliebt. Sie können diese Riegel also ohne Bedenken in den Speiseplan einbauen, zwischendurch oder auch mal als Frühstück. Mehr als einen Riegel pro Tag sollten Sie davon aber nicht geben. Gegen 5-7 Stück pro Woche ist aber nichts einzuwenden. Früchteriegel sollten aber grundsätzlich frisches Obst nicht regelmäßig ersetzen, sondern hin und wieder ergänzen Denken Sie immer daran, Sie als Mama bestimmten das Angebot, also was es gibt, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen. Bieten Sie ohne Druck und Zwang weiterhin ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihren Sohn so viel essen wie er mag. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen. Noch eine Idee: Ihr Sohn ist nun in einem Alter da muss er nicht mehr nur Brei essen, er kann das Essen vom Familientisch bekommen oder auch beides kombiniert. Das fördert die Neugier und die Begeisterung der Kleinen. Und vom Alter her kann er schon z.T. allein essen. Er muss nicht mehr nur gefüttert werden. Fördern Sie das mit fingerfood. Lassen Sie Ihren Kleinen „experimentieren“. Geben Sie ihm ein Schälchen mit Essen. Mit einem Löffel oder seinen Händen kann er sich dann bedienen und das Essen so erforschen. Durch mehr kindgerechte Familienkost und mehr Eigenständigkeit kommt bestimmt auch wieder mehr Interesse am Essen. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Unser HiPP Kindermüesli kann sowohl mit unserer HiPP Kindermilch zubereitet werden als auch mit Kuhmilch angemischt werden.