Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie?
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Angel73
Liebes Beratungsteam, seitdem ich mit meinem Sohn (fast 8 M) vor etwa drei Wochen für zwei Nächte im Krankenhaus war, klappt es mit dem Brei nicht mehr ganz so gut. Vorher hatte ich ihm immer Grießbrei mit etwas Obstmus angemischt, aber davon mag er jetzt nichts mehr wissen. Hab es auch mit anderen Getreidesorten, anderen Obstsorten, unterschiedlichen Konsistenzen probiert... nichts. Nun habe ich mal die Hipp-Gläschen (Gute-Nacht-Brei) ausprobiert und siehe da... die mag er. Nun meine Frage... sind diese Gläschen ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie? Hab irgendwie (berechtigt oder unberechtigt) ein ungutes Gefühl mit den Abendgläschen. Gibt es Vorteile der selbstangemischten Breie? Nachteile der Gläschen? Sind eigentlich alle industriell hergestellten Produkte (reines Milchpulver, Milch-Getreide-Brei-Pulver, Milchbrei-Gläschen) auf Kuhmilchbasis hergestellt? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Angel
Liebe „Angel73“, bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Vielleicht ging der Infekt mit Schnupfen, Husten und Atembeschwerden einher. Vielleicht war auch das Schlucken unangenehm. Oder setze der Infekt nach dem Verzehr des Milchbreies ein. Das bleibt in Erinnerung. Vielleicht denkt Ihr Kleiner an dieses unangenehme Gefühl, wenn er seinen „alten Brei“ sieht und schmeckt. Sicher muss auch so ein Krankenhausaufenthalt erst mal verarbeitet werden. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Gut, dass Sie eine Alternative gefunden haben, die Milchbreie im Glas können Sie ohne schlechtes Gewissen geben. Ehrlich! Beide Milchbrei sind super geeignet und vom „Gesundheitsaspekt vergleichbar“. Beide enthalten Milch und Getreide und ggf. etwas Frucht. Die Milchbreie im Glas enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst ist. Sie können diesen Brei ohne Bedenken altersgerecht füttern. Besonders pur sind unserer Gute Nacht! Milchbrei im Glas http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/. Auch diese Milchbreie könnten Sie mit Obstpüree geschmacklich abrunden. Der größte Unterschied zwischen Selbstzubereitung und Milchbrei im Gläschen ist der Getreideanteil. Die Gläschen enthalten weniger Getreide. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Ein "mehr" an Getreide im Glas bei diesen einfachen Rezepturen würde das Produkt über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Produkt das angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist wäre kaum zu garantieren. Auch enthält der Milchbrei im Glas kein Öl. Ein Milchbrei mit Öl würde über den Haltbarkeitszeitraum sehr schal und unangenehm schmecken. Wenn Sie dem Milchbrei-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern. Bieten Sie zunächst mit gutem Gewissen die Breie aus dem Glas an und probieren Sie es einfach in zwei Wochen noch mal mit Ihrem Favoriten-Milchbrei dem „selbst-gemischten Abendbrei“. Ja Milchnahrungspulver, Milchbreipulver und auch unsere Milchbreie im Glas werden auf der Basis von Kuhmilch hergestellt. Die Kuhmilch wird babygerechte angepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last