Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch ist besser bei einem Reflux?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kristin88
Hallo, unser Sohn geb. am 26.4.2013 hat einen Reflux. Er spuckt trotz zwischenzeitlicher Pause u Aufstoßen bei der Flasche, er lag im KH, wo raus kam "Speikind" und sollen auf AR umstellen. Wir sind auf AR Aptamil bzw. jetzt Humana AR umgestiegen und das gespucke zwischendurch ist weg, aber das gespucke danach ist immer noch. Finde nicht das es aussieht als ob es zu viel war sondern wieder gespucke ist. Bitte um einen Rat?
Liebe „kristin88“, aus der Ferne ist es sehr schwer für mich einzuschätzen, ob das Spucken Ihres Sohnes im Anschluss ans Essen noch physiologisch also „normal“ ist, oder ob mehr dahinter steckt. Dazu ist es am besten sich mit Ihrem Kinderarzt zu beraten. Dies kann nur ein Arzt feststellen. Wenn keine organische Ursache für das Spucken festgestellt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um ein alterstypisches Verhalten handelt. Es gibt einfach Kinder die hiervon vermehrt betroffen sind. Das kann phasenweise so sein und auch mal mehr oder weniger stark. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Sohnes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Die Milchmenge, die Ihr Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Das ist wichtig. Ist das der Fall, ist das Spucken zwar lästig aber harmlos. Wird der Kleine mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke etc., wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Meine Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Wenn Sie ihm das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt. Warten Sie weiterhin immer nach dem Trinken so lange, bis Ihr Junge kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch die gewohnten Pausen und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Etwas Milch, die wieder hoch kommt, ist aber immer normal. Liebe Grüße Doris Plath