Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Reflux pre
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lili1.
Guten Tag, ich bin total überfragt was ich tun soll .  Mein Sohn ist 16 Wochen alt bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt er spuckt seit der Geburt was mit der Zeit immer schlimmer wurde das er anfing sich sehr zu quälen beim Spucken hat jedoch sehr gut zugenommen . Er hat extrem hastig an der Brust immer getrunken und an der Flasche ruhig , erst habe ich bebivita pre gegeben und bin dann auf die reflux aptamil umgestiegen seit 2 Wochen.  Nun fällt mir auf das er beim Stuhlgang schmerzen hat und sich sehr anstrengen muss ( Kinderärztin sagt hat nichts mit der pre zu tun ) er hat auch ein Abzes am Po.    Naja nun hab ich auch gelesen das die reflux dick macht und mein Sohn hat vorher schon ein Gewicht von 90% gehabt laut Tabelle ( 7320g)  Nachts hab ich noch gestillt aber sobald ich Stille geht das spucken los und er kann nicht schlafen.  Jetzt frag ich mich ist das richtig was ich mache oder sollte ich doch lieber normale pre nehmen ?  Oder Zb tagsüber reflux abends pre ? Leider bekomme ich keine wirkliche Hilfe von Kinderarzt.  Sehr freue ich mich über ihren Rat
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Ich würde an Ihrer Stelle nicht die Nahrung wieder verändern. Der Magen-Darm-Trakt benötigt ein wenig Zeit, um sich auf neue Nahrung einzustellen. Ein leicht fester Stuhlgang ist kein Problem. Sollte er aber auch ein Problem am Anus haben, sollten Sie diese Therapie dem Kinderarzt überlassen. Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten, in seinem Alter sollte sich bereits eine Routine alle drei Stunden eingestellt haben. Routine und Regelmäßigkeiten helfen auch dem Darm sich gut zu entwickeln und gut Stuhl abzugeben. Die Reflux Nahrung ist angedickt, so dass die Flüssigkeit nicht so leicht wieder in die Speiseröhre zurückfließen kann. Die nahrungen sind explizit für Säuglinge ausgelegt. Hier brauchen Sie keine Sorge haben dass ihr Kind übergewichtig wird. Weiterhin sollten Sie mit dem Kinderarzt beobachten, ob der Reflux im Verlauf verschwindet, oder ob eine andere Ursache für den Reflux verantwortlich ist. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Lili1.
Ps , mein Sohn Trinkt nachts nur 1 Mal manchmal 2 wie sind immer bei 2 Flaschen 200 ml 5 Flaschen und wenn ich es nicht so versuchen würde zu ziehen wären es 6 er jsg nach 3 Std Hunger