Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Getreideflocken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Experten! Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit der Verdauung. Ich bräuchte mal die Info, welche Getreideflocken besonders gut für die Verdauung geeignet sind? Bisher haben wir viel Gries gegeben. VG
Liebe "Kleopa", es gibt viele wertvolle Getreidesorten, die für Babys geeignet sind und angeboten werden - je nach Geschmack und Vorlieben. Auf hipp.de können Sie einmal in Ruhe durch die Getreidevielfalt schmökern ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/vielfaeltige-ernaehrung-wichtige-inhaltsstoffe/welche-getreidesorten-sind-besonders-wertvoll/ ) Hafer ist eine davon und sehr beliebt. Auch Dinkel ist sehr geeignet. „Grieß“ ist ebenfalls eine traditionelle und bewährte Breikomponente und Hirse hat auch ihren Wert (guter Eisengehalt). Mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität zu achten. Dabei kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ans Herz legen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Bieten Sie Sie doch z.B. unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer 100 %“ oder unsere neuen HiPP "Dinkel 100 %". Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal geeignet. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath