Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es schlimm, wenn man Getreideflocken länger verwendet?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo Hätte jetzt noch eine Frage zu den Getreideflocken welche ich für unseren Getreide-Obst-Brei immer verwendet habe. Habe immer versucht verschiedene Breie zu verwenden zB. Hirse, Hafer, reisflocken, Dinkel. Jetzt steht auf den Verpackungen, dass man sie innerhalb von 3bis4 Wochen aufbrauchen soll. Ich hab sie aber sicher immer länger verwendet (sicher 6 oder 7 Wochen bis sie halt leer waren). Hab diesen Text leider erst heute gelesen. Ich weiß, dass ich vergangenes nicht mehr ändern kann aber wie schlimm ist es wenn man die instantflocken länger verwendet hat. Oh man mach mir schon wieder solche Sorgen und Vorwürfe.
Liebe „lolly2013“, bitte machen Sie sich jetzt keine Sorgen und Vorwürfe mehr. Sowas kommt einfach mal vor. Sie schreiben nicht, wie es Ihrer Kleinen ging, nachdem sie den Brei gegessen hat. Ging es ihr gut, dann ist das das Wichtigste und Ihre Kleine wird dadurch keinen Schaden genommen haben. Wir empfehlen die Verwendung eines geöffneten Breipulverbeutels innerhalb von 3-4 Wochen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Breies verändert. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Sicher werden Sie in Zukunft immer ein Auge auf die Haltbarkeit haben. Vergessen Sie nun das Geschehene und genießen das Wochenende mit Ihrer Kleinen! Viele liebe Grüße Anke Claus
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre Antwort. Meiner Tochter ging es nach dem Verzehr immer gut sie hatte nie irgendwelche Beschwerden. Ich kann nicht glauben, dass mir so etwas passiert ist. Ich fühle mich so schlecht.
Liebe „lolly2013“, das hört sich doch wunderbar an, dann können Sie nun ganz beruhigt sein. Man kann als Mama nicht alles richtig machen und es werden Ihnen bestimmt noch häufiger Dinge passieren, über die Sie sich danach ärgern, weil es nicht hätte sein müssen. Ich kann Ihnen versichern, das passiert jedem Mal, Sie sind damit nicht allein. Auch eine Mama ist nur ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler. Haken Sie die Sache jetzt ab, es ist doch alles gut gegangen! Liebe Grüße Anke Claus