Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Was tun, wenn immer nur ein Brei gegessen wird?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Tag zusammen, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen erkundigen. Wir haben vor 2 Wochen mittags mit dem Brei begonnen. Es hat sehr gut geklappt und ich habe jetzt schon Karotte mit Kartoffel gegeben. Nun dachte ich, bevor das Fleisch dazu kommt ändere ich die Gemüsesorten. Das mag unser Sohn aber überhaupt nicht. Er möchte immer nur Karotte essen. Ist das nicht ungesund jeden Tag den gleichen Brei zu essen? Ich habe bisher Kürbis, Pastinake und Gemüse-Allerlei probiert aber nicht möchte er außer eben Karotte. Wie kann ich das denn ändern? VG Kati
Liebe Kati, die Phasen, in denen Kinder immer nur das eine Gemüse oder das eine Gericht essen möchten, kommen häufiger vor als man denkt. Kinder haben auch beim Thema Essen ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Haben sie also eine bestimmte Vorliebe – wie z.B. die Karotte - entwickelt, bleiben sie dabei, da ihnen dies auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Machen Sie sich hier aber keine zu großen Gedanken. Auch auf diese Weise ist Ihr Junge bestens versorgt. Starten Sie einfach immer wieder einen Versuch, indem Sie eine andere Sorte Gemüse mit anbieten. Auch können Sie einmal Kürbis oder Pastinake in den gewohnten Karotte-Kartoffel-Brei mit einrühren. Probieren Sie es einfach aus. Sie werden sehen, Ihr Sohn erweitert seine Speisenauswahl ganz von selbst, in seinem eigenen Tempo. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle