Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich zum Frühstück anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MiaAlina
Liebe Frau Klingenberg, heute wende ich mich mal wieder an Sie, weil ich mal wieder Ihren Rat brauche. Meine Kleine Maus (10 Monate, 6670g, 67cm) ist ein kleines Federgewicht und hat seit Ihrer Geburt leider gerade mal ihr Gewicht verdoppelt. Das Gute daran ist, dass Sie sonst ein quietschfideler, gesunder und unternehmungslustiger Wirbelwind mit Hummeln im Hintern ist. Mit dem Essen klappt es mittlerweile auch ganz gut, so dass sie im Schnitt mindestens 160g Brei pro Mahlzeit isst. Manchmal muss ich sie zwar ein bisschen austricksen, damit es besser läuft - dann bekommt sie abwechselnd ein Löffelchen Obst oder seit neuestem Joghurt und dann wieder ihren normalen Brei. Ab Nachmittag isst sie dann mindestens 200g und Abends zwischen 250-300g. Ihr Abendbrei ist auch ihr Lieblingsbrei - da gibt es immer Getreide-Milch-Brei mit Vollmilch und 1/2 Banane. Jetzt möchte ich langsam die letzte Stillmahlzeit morgens ersetzen, weiß aber nicht genau mit was ich das frühe Stillen ersetzen kann. Sie wacht irgendwann zwischen 5:30 und 8 Uhr weinend auf und wird dann gestillt. Was kann ich Ihr denn stattdessen anbieten? Mit Fläschchen wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr anfangen - ausser natürlich meine Maus verweigert alles andere. Ich dachte an einen Getreide-Milchbrei oder vielleicht Quark/Joghurt mit Haferflocken und Obst? Oder bekommt sie dann zu viele Milchprodukte? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „MiaAlina“, schön, dass Sie sich wieder melden. Bei Ihrer Maus handelt es sich wirklich um ein kleines zartes Mädchen, das stimmt. Aber sie ist ein quietschfideler Wirbelwind und entwickelt sich sicher stetig. Letztendlich ist das das Wichtigste. Sie haben es mit viel Geduld prima geschafft, dass es mit dem Essen mittlerweile ganz gut klappt und die Mengen nun auch etwas größer sind. Dass Sie nicht mehr unbedingt mit einem Fläschchen anfangen möchten, verstehe ich gut. Da Ihr Mädchen vom Gewicht her zulegen darf und der Abendbrei heißgeliebt wird, ist morgens ein Getreide-Milch-Brei keine schlechte Idee. Ich weiß nicht welchen Brei Sie abends geben. Wenn es sich hier um einen Brei mit Vollmilch handelt, würde ich morgens einen Brei mit babygerechter Milch wählen. Denn größere Mengen Kuhmilch sind nicht ratsam. Sie können die Versorgung eines Babys mit Eisen beeinträchtigen und die Eiweißzufuhr überhöhen. Das Gleiche gilt für Quark oder Joghurt. Normaler Quark oder Joghurt sind wie Vollmilch anzusehen und sollten erst nach dem ersten Geburtstag so richtig Einzug im Speiseplan halten. Wenn Sie nicht auf die fertigen Breie wie Bio-Milchbreie in Instantform oder Haferbrei pur bzw. Grießbrei pur aus dem Gläschen greifen und die Rezeptur selbst in die Hand nehmen möchten, kann ich Ihnen also unsere Getreideflocken „Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) empfehlen. Am besten bereiten Sie diese mit Folgemilch zu. Wenn Ihre Maus den Joghurtgeschmack liebt, spricht nichts dagegen ein paar Löffelchen normales Joghurt unter zu rühren und den Brei mit Obst zu verfeinern. Daneben fände ich es nicht schlecht die Kleine auch mit Milch in flüssiger Form vertraut zu machen. Wenn Ihr Spatz eine Vielfalt an wichtigen „Calciumlieferanten“ kennenlernt, haben Sie es einfach leichter. Milch kann man ja aus dem Becher geben. Wenn es nur kleine Mengen sind und die Milch aus dem Becher getrunken wird, spricht selbst einer schrittweisen Gewöhnung an Vollmilch in diesem Alter nichts entgegen. Geben Sie Ihrem Töchterchen auch wenn Sie vorwiegend Getreide-Milchbrei isst immer mal wieder eine kleine Menge Milch aus dem Becher z.B. oder im Rahmen eines gemeinsamen Familienfrühstücks oder zusätzlich zum Brei. Entscheidet sich die Kleine irgendwann einmal anstelle des Breies für eine Brot-Mahlzeit ist flüssige Milch die ideale Ergänzung zum Brot . Das wird sich sicher gut weiterentwickeln. Alles Gute dabei und viele Grüße Veronika Klinkenberg
MiaAlina
Liebe Frau Klinkenberg, erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich Ihren Namen im Eifer des Gefechts falsch geschrieben habe und dann ganz vielen herzlichen Dank für Ihre immer so netten, aufbauenden und schnellen Antworten. Abends bekommt meine Kleine einen 7-Korn Getreidebrei angerührt mit ca. 150ml Vollmilch gemischt mit ca. 50 ml Wasser, 2 TL Mandelmus und einer halben vermatschten Banane. Viele liebe Grüße MiaAlina