Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meinem 12 Monate alten Baby noch zum Abendbrot anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre tollen Ratschläge bedanken! Sie haben mir schon oft weitergeholfen! Mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) ißt eigentlich den ganzen Tag recht gut! Morgens eine Scheibe Brot und Milch oder Früchtemüsli von Hipp mit Joghurt. Zwischendurch ein Apfel oder Banane Mittags ißt er eigentlich alles was wir auch essen! Sollte das Essen einmal nicht geeignet für ihn sein, bekommt er noch ein Glas ab 12. Monat und zum Nachtisch Obst Zwischendurch ißt er mal einen Fruchtriegel oder evtl. mal einen Vollkornbutterkeks, ein kleines Stück Brezel oder Obst. Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich weiß nicht was ich ihm abends zum Essen geben soll! Brot mit Frischkäse, Lyoner, Butter oder auch mal Leberwurst biete ich ihm immer an. Davon ißt er aber oft nur ein paar kleine Stücke! Egal in welcher Form ich ihm das Brot anbiete. (Füttern, Stücke die er selber essen kann oder auch das Brot zusammengeklappt.) Es ist einfach zu wenig. Das Obst oder auch Gurke oder Paprika ißt er allerdings gerne dazu. Ich gebe ihm deshalb meistens noch einen Joghurt mit Früchtemüsli hinterher und später dann noch etwas Banane. Brei möchte er schon lange nicht mehr! Ab und an gebe ich ihm abends noch eine Gemüsesuppe, die er mal mehr oder weniger begeistert ißt. Was könnte ich ihm noch abends anbieten? Habe auch schon überlegt ihm abends nur Brot zu geben und das Gemüse und Obst wegzulassen. Da wir aber abends alle zusammen essen und meine zwei Großen Kinder mitessen ist es mir eigentlich wichtig daß ich das Gemüse und Obst beibehalte. Vielen Dank!! Viele Grüße Lumajo
Liebe Lumajo, das freut mich riesig, wenn ich helfen konnte! Soeben habe ich einer Mama geantwortet, die in einer ähnlichen Situation am Abend steckt. Schauen Sie doch bitte gleich unter Ihrem Eintrag („meine Tochter ist 14 Monate, was kann ich ihr zum Abendbrot geben?„) einmal nach. Bestimmt finden Sie da Passendes für sich? Bekommt Ihr Schatz denn zum Abendbrot eine Tasse Milch dazu? Würde es denn dann nicht reichen, einige Stücke Brot, Gemüsesticks und eine Tasse Milch. Ich bin mir sicher die Brotmengen werden noch größer werden. Haben Sie da Geduld und bleiben Sie und die zwei Großen gute Vorbilder. Dann wird Ihr Kleiner das früher oder später nachahmen. Herzlicher Gruß Doris Plath