Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was darf mein Kind (10 1/2 Monate) essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ab wann daf ein Kind Käse (z.B. Gouda, Edamer, Etorki), Weichkäse (z.B. Camenbert, Chaumes, Saint Albray), Fetakäse, Büffelmozarella, Ziegenkäse, Honig, Kräuterquark, Oliven und Olivenöl essen? Unsere Tochter möchte immer bei uns probieren und weint stark, wenn sie es nicht darf. Wir sind uns jedoch unsicher. Vielen Dank und viele Grüße Tanja B.
Hallo Tanja, Ihr Kind bewegt sich mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es ganz normal, dass es sich immer mehr für das Familienessen interessiert und es den „Großen“ gleichtun möchte. Unterstützen Sie diesen neuen, spannenden Entwicklungsschritt, denn gegen Ende des ersten Lebensjahres darf ein Kind langsam an den Familientisch gewöhnt werden und nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die die restlichen Familienmitglieder essen. Gehen Sie in langsamen Schritten vor. Beginnen Sie mit kleinen Mengen Gouda, Edamer, Frischkäse, Kräuterquark. Da haben Sie bereits eine ganze Menge neue Lebensmittel, die Ihr Kind neu kennen lernen kann. Nach kurzer Zeit dürfen es auch intensiver schmeckende Käsesorten und intensiver schmeckende Lebensmittel (z.B. Oliven) sein, vorausgesetzt Ihre Kleine akzeptiert den Geschmack. Was bezüglich Käse wichtig zu wissen ist: laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollten Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch/-erzeugnisse gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies gilt vor allem für Weich- und Frischkäse aus Rohmilch. Honig ist nach dem ersten Geburtstag kein Problem mehr. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dass hilft uns sehr weiter. Können Sie uns noch etwas zum Olivenöl sagen? Viele Grüße Tanja B.
Hallo, Olivenöl ist überhaupt kein Thema. Ein entspanntes, schönes Wochenende