Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was darf ein 12 Monate altes Kleinkind alles essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nevia
Hallo zusammen, mein Sohn ist 12 Monate und hat erst 2 Zähnchen. Er gibt sich sehr viel mühe damit zu essen. Meine Frage ist aber, was kann ich ihm alles geben zu essen? Darf er mit 1 Jahr eigentlich auch das essen was wir essen, oder muß ich für ihn noch immer extra kochen? Auf was muß ich achten? Meine Tochter hat so gerne Suppe mit Boullion, darf ich ihm auch so was eigentlich geben oder ist das viel zu gewürzt? Er ist leider kein guter Esser. Er mag viele Sachen nicht (keine Kartoffeln keine Nudeln, keine Möhren ect.) Es ist extrem schwierig. Wie kann ich sein Apettit auf fest Kost anregen? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Grüsse Nevia
Liebe Nevia, im zweiten Lebensjahr kann das Kind mehr und mehr das bekommen, was in der Familienküche auch gibt, selbstverständlich immer entsprechend der Reife des Kindes. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Sohn mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. anbieten. Natürlich sollte das Essen für Ihren Jungen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Boullion ab und zu ist ok, oder etwas „dünner“ machen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Ihr Junge ist noch ein Kind und kein kleiner Erwachsener. Reichen Sie weiter zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrem Sohn einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn damit oder seinen Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen üben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Kindes vor. Pürieren Sie das Essen einfach immer weniger, lassen Sie es immer gröber oder zerdrücken Sie die Speisen nur mit der Gabel. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Gehen Sie fröhlich ans Werk, essen Sie selbst am gemeinsamen Tisch und leben es Ihrem Sohn vor, wie schön das Essen fester Speisen doch ist. Dann kommt der Appetit mit der Zeit von allein. Welche Lebensmittel sind für Kleinkinder noch nicht so geeignet? Solange Ihr Sohn noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Nevia
Vielen dank, Frau Plath, für ihre Antwort. Sie schreiben er darf Käse essen und Müsli, was ich ihm bis jetzt noch nicht gegeben habe. Was für Käse darf ich ihm denn geben, normaler Schnittkäse wie Ementaler, Maasdamer ect., und wie ist das mit dem Müsli, ist der nicht zu hart und gefährlich um sich zu verschlucken? Wie rühre ich denn das Müsli an mit Milch oder Wasser? Ich muß auch gestehen, ich habe ihm bis jetzt auch noch keine Kuhmilch gegeben, weil ich ihn noch 3 mal am Tag stille und mein Sohn Neurodermitis hat, deswegen möchte ich ihn solange wie möglich stillen. Danke schonmal für ihre Hilfe! Grüsse Nevia
Liebe Nevia, bei Käse sind die milden Sorten wie Frischkäse, Butterkäse, Edamer, Gouda besonders beliebt. Aber auch mal herzhaftere dürfen probiert werden. Bei den Müeslis bieten wir für Kleinkinder drei verschiedene Sorten an, die auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt ist. Sehen Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) Diese sind mit Milch zusammen ein ideales Frühstück. Als Milch eignet sich neben Kuhmilch besonders gut eine Kindermilch. Sprechen Sie ruhig mal mit Ihrem Kinderarzt, ob welche Milch Sie in Ihrem Falle geben dürfen, wenn Sie einmal nicht mehr stillen. Natürlich ist auch Obstsaft geeigent. Viele liebe Grüße Doris Plath