Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum spuckt mein 6-monatiges Baby wieder mehr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Liebes Rund-ums-baby-Team, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir haben in der letzten Zeit von Muttermilch auf Pre Milch von Milupa gewechselt. Ich habe die Muttermilch immer abgepumpt, sodass sie das Trinken aus der Flasche schon gewöhnt ist. Während sie noch mehr Muttermilch als Pre-Milch bekam, lief alles gut. Aber mittlerweile spuckt sie bei fast jeder Flasche eine riesige Menge Milch mit dem Bäuerchen wieder aus. Sie fordert danach aber meist wieder die Milch ein, sodass wir nach dem Säubern und Umziehen sie meist wieder füttern können. Woran kann das häufige Spucken wohl liegen? Als sie noch ganz klein war, hat sie auch schon viel gespuckt. Das hat sich aber nach dem 3. Monat wieder gelegt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Milch zu schnell aus dem Sauger kommt, obwohl ich einen S-Sauger von Nuk benutze. Die Milch läuft häufig in einem Strahl heraus, was ja nicht sein sollte. Auch habe ich heute gemerkt, dass die Spitze eines Zahns zu sehen und zu fühlen ist. Kann das vermehrte Spucken wohl auch damit im Zusammenhang stehen? Oder verträgt sie vielleicht die Marke Milupa nicht? Fragen über Fragen. Ansonsten bekommt sie mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den sie recht gut isst und auch drin behält. Den abendlichen Milchbrei (auch von Milupa) isst sie auch, allerdings nie die ganze Menge und nach ein paar Löffeln sichtlich ungern. Auch den hat sie heute wieder erbrochen. Haben sie vielleicht ein paar Tipps oder Infos, woran das häufige Spucken liegen könnte? Ansonsten ist meine Tochter gut entwickelt und auch der Arzt stellte keine Probleme fest. Vielen Dank....
Liebe „Verena82“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ich denke nicht, dass es an der Milchumstellung liegt, warum Ihr Mädchen nun vermehrt spuckt. Gut das Ihr Kinderarzt keine organische Ursache für das Spucken/Erbrechen festgestellt hat. Ich denke, es liegt eindeutig am Sauger. Sie schreiben, die Milch läuft in einem Strahl heraus, das ist viel zu schnell. Bei umgekehrter Flasche sollte nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde, aus der Flasche tropfen, sonst schluckt Ihre Kleine beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt. Das ist ganz normal, wenn auch unschön. Vielleicht klappt es mit einem Teesauger? Fragen Sie sonst mal bei Milupa nach, welchen Sauger sie empfehlen oder wenden Sie sich an einen Saugerhersteller, welche Möglichkeiten es noch gibt. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt. Machen Sie während des Fütterns zwischendurch immer wieder Pausen. Lassen Sie Ihre Kleine kräftig aufgestoßen. Einige Kinder reagieren auch auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Dazu kommt, dass Ihre Kleine mit zunehmendem Alter mobiler wird z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Ich denke, der Saugerwechsel wird Ihr Problem bereits lösen. Etwas vom Brei hat sie heute zum ersten Mal ausgespuckt?! Bitte beobachten Sie das weiter und klären Sie dies auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt ab. Vielleicht war der Magen heute auch einfach zu voll. Ich wünsche Ihnen und der Kleinen, dass sich das Spucken bald entspannt. Annelie Last