Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby spuckt vermehrt nach Tee und Wasser
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LilienK
Hallo! Mein Baby ist seit heute 7 Monate. Sie wird früh gegen 7 Uhr noch gestillt, gegen 9:30 Uhr bekommt sie 240 ml 2er Milch (mache 10ml mehr Wasser dran, weil sie seit Wochen harten Stuhl hat), 12:30 Uhr bekommt sie ein G las Menü und ein halbes Glas Fruchtbrei, gegen 15:30 Uhr bekommt sie ein Glas Frucht & Getreide, Frucht & Joghurt oder Frucht & Quark. Und 18:30 Uhr bekommt sie dann Ihre Flasche mit 240 ml 2er Milch (wieder 10ml mehr Wasser) und weil sie die so schnell und gierig austrinkt geben ich ihr nochmal Ca. 120ml (100ml Wasser u drei Löffel Pulver). Sie trinkt tagsüber so gut wie gar nichts. Weder Wasser, noch Tee, noch Saft, noch sehr stark verdünnte Milch(200 ml Wasser mit einem Löffel Pulver). Selbst als ich aus Verzweiflung eine Prise Zucker an den Tee gemacht habe, hat sie ihn nicht gewollt. Sie spuckt eigentlich nicht mehr viel, aber wenn ich es dann doch mal geschafft habe ihr 10 ml Tee einzuflößen, dann kommt anschließend ungefähr die dreifache Menge gemischt mit Brei wieder raus (nach u nach kommt es raus u zum Schluss ist das Spucktuch wirklich komplett nass vom aufwischen). Sollte ich es lieber lassen ihr Tee zu geben? Ich dachte, dass sie etwas trinken müsste auf Grund der Breie und des Stuhlgangs. Abend bei der Milch kommt es mir ja auch so vor als hätte sie dolle Durst. Wir haben ungefähr 5 nasse Windeln Pro Tag, sie verhält sich auch sonst ganz normal. Ich wollte auch heute den Abendbrei einführen, aber bin mir unsicher weil sie halt so wenig trinkt u dann auch die Milch wegfällt am Abend. Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Antwort!
Liebe Lilien, verständlich, dass Sie sich was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, Sorgen machen, zumal der Stuhl sehr fest ist. Versuchen Sie dieses Thema aber etwas entspannter an zu gehen, denn auch innerer Druck spielt hier eine Rolle. Milch enthält viel Flüssigkeit und auch die anderen Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Vom größten Spucken scheint Ihr Kind „befreit“ zu sein, ist das Bäuchlein nach dem Essen mit einer größeren Menge gefüllt, kann das aber immer noch dazu führen, dass überschüssige Mengen nach oben befördert werden. Ich glaube es liegt vor allem an den Mengen (festes Essen und Flüssigkeit), die das Bäuchlein nicht fassen kann. Einen Mangel durch zu wenig Flüssigkeit brauchen Sie nicht befürchten, die Windeln sind ja mehrmals am Tag durchnässt. Was den festeren Stuhl anbelangt, ist zusätzliche Flüssigkeit naheliegend. Wenn Getränke, dann würde ich diese nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit anbieten. Geben Sie sie in kleiner Menge möglichst zwischen den Mahlzeiten. Geben Sie zwischendurch anstelle von Flüssigkeit kleine Mengen Obstmus. „Pflaume mit Birne“ lockert den Stuhl sehr gut. Führen Sie unverzagt den Milchbrei abends ein und mischen auch hier eine ordentliche Menge Obst darunter. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Mädchen mit einer kleineren Abendbreimenge besser gesättigt ist als mit viel verdünnter Milch. So bleibt noch Platz für ein Getränk. Streichen Sie Karotte und Banane vielleicht für einige Zeit aus dem Speiseplan oder nehmen Speisen bei denen diese Lebensmittel weit hinten auf der Zutatenliste stehen. Geben Sie Ihrem Kind viel Möglichkeit zu strampeln. Hier wird sich sicher in der nächsten Zeit auch etwas tun. Die Kleine wird ja immer mobiler und das bringt den Darm zusätzlich in Schwung. Das spielt sich alles ein, vertrauen Sie darauf. Viele Grüße Veronika Klinkenberg