Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Warum sind Zwiebeln in den Gläschen von Hipp?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sternchen100
Guten Morgen, eine Frage, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. In den Gläschen von Hipp lese ich immer wieder dass sogar schon in den 4 Monats Gläschen Zwiebeln, Rahm, Butter und ähnliches enthalten ist. Ist das nicht viel zu früh für das Kind, der Darm beginnt doch erst zu arbeiten, da kann ich ihr doch keine Zwiebeln geben? Ausserdem ist sie allergiegefährdet, kann man da diese Lebensmittel bedenkenlos füttern? Auch z. B. in den 6 Monatsgläschen wo ein Schuss Zitrone drin ist (Zitrusfrüchte etc.)? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Annelie Birmann
Liebe sternchen100, ich kann mir vorstellen, dass Ihnen diese Gläschen zunächst etwas ungewohnt vorkommen. Aber Sie brauchen keine Bedenken haben. Die Firma HiPP verfügt über eine sehr lange Erfahrung. Wenn für die Kleinsten z.B. Zwiebeln verwendet werden, dann nur ganz wenig und eine besonders milde Sorten. Außerdem sind die Zwiebeln natürlich erhitzt, wodurch die Verträglichkeit noch günstiger wird. Diese kleinsten Mengen Zwiebeln, Rahm, Butter usw. helfen dass einige Speisen trotz der "einfachen" Zusammensetzung schmecken. Für den Start mit der Beikost, da haben Sie Recht, werden jedoch einfach zusammengesetzte Gläschen bzw. „reine“ Gemüsegläschen empfohlen wie Karotten, Kürbis oder Pastinake. Wenn auch die ersten einfach zusammengesetzten Menüs (z.B. Karotte, Kartoffel und Rind) akzeptiert werden, dürfen Sie bei der Beikost Ihrer Kleinen jedoch ruhig mutiger sein! Auch für allergiegefährdete Kinder gibt es für das Beikostalter keine anderen Empfehlungen als für die anderen Kinder. Es gibt hier keine wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund - Viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße, Annelie Last