Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kabea85
Liebes Rund-ums-Baby-Team, unsere kleine Tochter ist fast 7 Monate alt, wir haben vor knapp 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt. Diesen isst sie mittlerweile sehr gut - 250g innerhalb kürzester Zeit. Schon seit 3 Wochen versuche ich, ihr den Abendbrei mit Milch, Getreide und Obst schmackhaft zu machen. Dabei habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Schmelzflocken, Haferflocken, Dinkel, Reisflocken... angerührt mit Kuh-Pre-oder Muttermilch, mit Apfel, Birne... mal weniger, mal mehr Obst... warm/kalt... sie mag ihn einfach nicht. Jetzt meine Frage: kann ich ihr einfach noch einen Gemüse-Kartoffel-Brei abends geben? Was wäre ernährungstechnisch zu beachten, sowohl was die Nährstoffe angeht, als auch die Verwertung dieser? Ich habe es seit zwei Tagen einfach mal ausprobiert, da sie Hunger hat und siehe da: Sie isst genau so viel und gut wie mittags. Mir ist es wichtig, dass sie Dinge isst, die sie gerne mag und nicht hungern muss. Es kommt noch hinzu, dass sie sehr leicht ist, sie wiegt momentan nur 6,4 kg. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße, Kabea85
Liebe „Kabea85“, gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Mädchens ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Essen soll Freude bereiten, das sehe ich so wie Sie. Und auf keinen Fall hungern lassen. Ein zweites Menü ist zu viel. Milch und Getreide liefern jetzt auch Nährstoffe die Ihr Mädchen brauchen könnte. Aber ich habe eine Idee, wie Sie Ihrem „herzhaften“ Mädchen, auch den Geschmack des Milchbreies schmackhaft machen könnten. Bereiten Sie doch den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Sie können auch unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert. Wichtig ist, dass Ihre Kleine ohne Zwang Vertrauen zum Löffel am Abend findet. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis", http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-mit-karotte/ ). Diese Getreideflocken können Sie auch ganz einfach mit Milch anrühren (Abendbrei). Sie könnten auch eine halbe Portion Milchbrei zubereiten und mit einem halben Menü mischen, klappt das, den Menüanteil zugunsten des Milchbreies immer mehr reduzieren. Wenn es gar nicht klappen sollte, bleiben Sie doch abends noch bei der Milch und starten nachmittags erstmals dem Getreide-Obst-Brei der natürlich auch ein Getreide-Gemüse-Brei sein könnte. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last