Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann gibt man den Grießbrei mit Banane?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mama-Kiki
Guten Morgen liebe Damen, meine 6,5 Monate alte Tochter bekommt täglich 1-2 Fläschen Pre Milch, mittags Hipp Menü, nachmittags Hipp Getreide+Obst und abends Hipp Gute Nacht Brei. Nun meine Frage: wofür ist der Grieß mit babykeks oder z.bsp. Grieß mit Banane? Wann gibt man diesen? Danke und schönen Start in die Woche
Liebe „Mama-Kiki“, die Beikost läuft ja prima! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut! Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche Breie Sie genau meinen, da wir mehrere Produkte mit Grieß, Banane und Babykeks im Sortiment haben. Können Sie mir hier noch weiterhelfen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen auch eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Mama-Kiki
Hallo Frau Claus, zur Ergänzung: nach dem mittagsmenü bekommt sie noch Hipp früchtebrei als nachtisch. Ich meine diese den Milchbrei babykeks ab 4. Monat oder milchbrei Grieß Banane ab 4. Monat. Dann gibt es noch z.b. Frucht und babygriess, aber ich denke mal das ist auch ein Frucht + Getreide Brei für nachmittags oder? Da ich täglich ein anderes Menü meiner Tochter gebe da ich Ihr Abwechslung und verschiebende Geschmäcker angewöhnen möchte (davon 1 x vegetarisch und 1 x Fisch in der Woche), füttere ich zusätzlich zu den ab dem 6. Monat Gläschen auch noch ab dem 4. Monat Gläschen. Ansonsten hätten wir nicht so viel Auswahl. Ist das ok? Laut dem Kinderarzt sei das ok. Danke und liebe Grüße
Liebe „Mama-Kiki“, super, vielen Dank! Die Milchbreie HiPP „Babykeks“ und „Grießbrei Banane“ sind, wie die Gute-Nacht-Breie, Milch-Getreide-Brei und werden üblicherweise als Abendmahlzeit vor dem zu Bett gehen empfohlen (= umgangssprachlich Abendbrei). Bei den Abendbreien sind Milch und Getreide die beiden Hauptkomponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. HiPP Gute-Nacht-Breie zum Anrühren enthalten noch zusätzlich Getreide-Vollwertflocken, welche besonders gut sättigen. Sie vermuten genau richtig! Die Gläschen „Frucht & Babygrieß“ können Sie Ihrer Kleinen als Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten. Gerne können Sie Ihrer Tochter auch weiterhin die Gläschen „nach dem 4. Monat“ reichen, um mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Ihr Mädchen ist damit bestens versorgt. Die „älteren“ Gläschen „ab dem 6. Monat“ unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht zu den jüngeren, sondern hauptsächlich in der Konsistenz. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus