Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo! Ich habe einen kleinen Vielesser zu hause. Er ist mit seinen 6 Monaten immer am betteln, wenn jemand etwas isst. Ansonsten geht das Geschrei los. Ich stille ihn und Mittags bekommt er sein Gläschen, abends dann noch einen Milchbrei. Nachmittags bekommt er auch manchmal noch eine kleine Portion GOB. Die isst er dann mit Freude auf, allerdings wird dann der Abendbrei zuviel. Wenn ich ihm noch Fingerfood zwischendurch gebe, wird das dann zu viel? Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?Wenn ich ihn vergleiche mit dem Sohn meiner Freundin, dann isst meiner doppelt so viel und beide sind bis auf 2 Tage gleichaltrig. Danke für Ihre Meinung!
Liebe „BinesFlo“, wie schön, dass Ihr Kleiner solche Freude am Essen hat. Vergleichen Sie ihn nicht mit anderen Kindern, denn jedes Kind verhält sich - gerade in Bezug auf Essen – anders. Sie haben die Beikost ja schon sehr gut eingeführt. Ihr Sohn erhält dadurch bereits eine recht gute Sättigung. Geben Sie nachmittags einfach nur eine kleine Menge an GOB, so viel er eben möchte. Auch können Sie den Abendbrei ein wenig später anbieten, oder ihn einfach weglassen. Entscheiden Sie das einfach je nachdem, wie Ihr Kleiner tagsüber gegessen hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, den GOB auf den Vormittag zu legen. „Fingerfood“ für zwischendurch benötigt er nicht. Auch sollten Sie ihn nicht an ständige, kleine Zwischenmahlzeiten gewöhnen, denn diese können auf Dauer gesehen dann tatsächlich zu viel werden. Natürlich kann er ab und zu einmal ein kleines Stückchen Banane o.ä. bekommen, aber das sollte mit 6 Monaten eher die Ausnahme sein. Hier noch einmal ein Ernährungsplan zur besseren Übersicht : ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle