Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich schon mal Banane zum Kosten geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, darf ich meiner Tochter schon Banane zum Kosten geben? Sie ist 5 Monate und bekommt mittags ihren Brei. Ich dachte, dass ich am Nachmittag mal eine zerdrückte Banane mal geben kann. Geht das in dem Alter schon? Viele Grüße Heike
Liebe Heike, ein wenig reife und gut zerkleinerte Banane können Sie Ihrer Kleinen mal zum Kosten anbieten. Jeden Tag eine zerdrückte Banane würde ich jedoch nicht geben. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß, das kommt gut an. Das kann allerdings auch die Vorliebe für Süß fördern. Abgesehen davon, können sie verstopfen und sie sind auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Deshalb würde ich Ihnen vor allem auch andere babygerechte Obstbreie empfehlen, bevorzugt zu Beginn noch gekocht. Denn rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wird erhitztes Obst gut vertragen, können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihre Tochter etwas älter und einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße Luise Thun