Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden 150ml getrunken  sie schläft nachts von 21:30-8 Uhr durch davon trinkt sie 220ml  sollte ich eventuell die Nahrung auf Folge Milch umstellen ?   Oder kann ich es schon mit Brei versuchen  da sagt ja jeder anders wann man anfangen soll   abet sie Sitz im hochstuhl (nur ganz leicht nach hinten geneigt ) so brauch sie dafür auch nur die Finger  sie folgt auch immer meinem Essen und macht da den Mund auf und kaut mit    könntet ihr mir helfen    danke
von Tamara.M am 22.04.2024, 16:06
Hallo, Beginn der Beikost mit abgeschlossenen 4 Monaten. Nicht früher, da der Darm bis dahin noch Zeit zum reifen braucht. Grundsätzlich gilt, wenn die Reifezeichen erfüllt sind, wie Sie oben beschreiben: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasche danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Viel Erfolg  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 23.04.2024
Hallo  danke für die Antwort und Hilfe    dann warte ich noch bis zur 20woche  auch wenn sie ja die Anzeichen hat    aber jetzt ist es noch zu früh
von Tamara.M am 24.04.2024, 17:56