Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei-Ernährung bei Milcheiweißallergie
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
NordWest
Guten Tag! Mein Sohn (bald acht Monate alt) hat eine Milcheiweißallergie. Unsere Ärztin sagte, wir sollen den Abendbrei einfach durch den Obst-Getreide-Brei ersetzen. Inzwischen isst er drei Mahlzeiten. Nachts und morgens wird er gestillt (ich nehme auch keine Milchprodukte zu mir, solange er gestillt wird), mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei mit höherem Obstanteil, abends Obst-Getreide-Brei mit höherem Getreideanteil und zum Einschlafen wird er gestillt (natürlich auch nach Bedarf, wenn er zwischendurch Hunger hat. Wir bieten auch Wasser an) Ist das bis hierhin so okay? Wie wäre der nächste Schritt? Zum Frühstück noch einen weiteren Getreidebrei? Er mag den herzhaften Brei zum Mittag mit Abstand am liebsten, süß bzw fruchtig mag er anscheinend nicht so gerne. Viele Grüße  NordWest
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Es müssen pro Tag drei Milchprodukte ersetzt werden, damit die Calcium, B12 und Eiweißversorgung gewährleistet ist. Es ist sehr ungünstig den Brei nur mit Obst oder Wasser zuzubereiten. Bitte verwende eine Therapienahrung aus der Apotheke,  die der Kinderarzt verschreibt,  Hydrolysatnahrung oder Aminosäurenahrung. Diese sind extra für milchallergische Kinder gedacht. Diese kannst du überall statt Kuhmilch verwenden. Alternativ gibt es den Sinlac-Brei, auch eine super Alternative für den Abendbrei mit hohem Calciumanteil. Pflanzendrinks sind unter 1 Jahr keine Alternative. Trotzdem ist Wichtig: erkundige dich bei einer allergologisch versierten Ernährungsfachkraft über eine milchfreie Ernährung, sonst kommt man schnell, Kind und Mama, in einen Nährstoffmangel. Diese Beratung wird von der Krankenkassen bezahlt und ist beim Deutschen Allergie-und Asthmabund zu finden www.daab.de. Grüße, Alina Schwiontek