Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Helgaa
Hallo,  Mein baby ist nun 24 Wochen alt. Mit der beikost haben wir Anfang September begonnen und da war alles gut. Für ein paar Tage habe ich die pre umgestellt (da ich gehört habe, dass es besser sei... eieiei)von aptamil auf hipp. Er bekam aber sehr starke verstopfung. Also habe ich wieder aptamil gegeben und beikost pausiert. Anschließend mit beikost weitergemacht. Aber die verstopfung wird einfach nicht besser.  Beikost schmelzflocken mit Birnen,  isst halbe Portion. Sonst pre mit muttermilch und in der Nacht wird gestillt. Vorher hatte er täglich stuhlgang, jetzt 1-2 in der Woche mit viel weinen... was kann ich tun?  Danke
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, mit der Beikost sollten Sie mit Gemüse beginnen und dann durch die Stärkebeilage erweitern. Den Abendbrei sollten Sie erst mit 6 Monaten beginnen. Schmelzflocken und Banane sind sehr stopfen. Der Darm braucht einige Zeit, bis er sich an die feste Kost gewöhnt, dann sollte sich alles wieder regulieren. Achten Sie auf ausreichend Gemüsezufuhr, auch die Stärkebeilage eher ballaststoffhaltig, z.b als vollkonvariante, verwenden. Die Pre-Milch macht keinen Unterschied. Grüße, Alina Schwiontek