Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung seit der Beikosteinführung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Christina P
Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekocht habe. Als dann nichts kam haben wir erst reduziert und dann ganz gestoppt und sind zum Kinderarzt. Der hat uns ein Abführmittel Microlax verschrieben. Da kam dann alles raus. Nach kurzer Pause haben wir wieder gestartet... aber mit Pastinake. Selbes Problem.  2 Wochen ohne Stuhlgang.  Die Kleine hat sich nicht untypisch verhalten, daher sind wir nicht vorher eingeschritten. Nach 2 Wochen hab ich aber Angst bekommen und wieder abgeführt... ich weiß nicht wie wir das in den Griff bekommen sollen. Wir haben nochmal länger Pause gemacht und nun wieder gestartet.  Sie isst super, nur der Stuhl bleibt aus. Ich Stille voll und sie bekommt auch nach der Mahlzeit die Brust. Mittlerweile hat der Arzt uns ein Medikament verschrieben, das über den Mund aufgenommen wird und den Stuhl verdünnt...ich will ihr aber nicht immer Medikamente geben müssen.  Haben Sie einen Rat? Bauchmassage, Radfahren, Wärme, Obstglässchen, Baden... Wir haben alles schon ausprobiert.  Vielen Dank für Ihre Antwort.  LG Christina
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Verstopfung ist erstmal normal bei der Einführung der Beikost, der Darm muss sich erst umstellen. Jedoch sollte es sich nach einer Zeit geben. Versuchen Sie weiterhin mit der Beikost voran zu kommen. Führen Sie den Abendbrei mit Vollmilch und Getreideflocken ein, sowie die Getreidebeilage im Mittagsbrei. Hier haben wir ein paar Ballaststoffe drin. Bauchmassagen und Co können hilfreich sein, aber helfen nur bedingt. Besprechen Sie den weiteres Verlauf mit dem Arzt, wenn es sich nicht bessert. Verstopfungen können auch andere Ursachen haben.  Grüße, Alina Schwiontek