Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung und Blähungen sollte ich auf Aptamil 1 umsteigen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Angela30
Hallo zusammen mein kleiner ist jetzt fümf wochen alt habe anfangs gestillt jseit drei wochen musste ich aber nachschöppelen pre aptamil diese milch hat er nicht gut vertragen war total verstopft habe dann auf aptamil confort gewechselt und stillen wurde dann immer weniger ,,,ging anfangs gut jetzt hat er seit fast zwei wochen starke blähungen und dünnen stuhl nach jeder mahlzeit . Würde jetzt gerne auf aptamil 1 umsteigen .? Wer hat erfahrung ??
Liebe „Angela30“, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen, denn es ist für eine Mutter sehr anstrengend, wenn der kleine Schatz von häufigen Blähungen geplagt ist. Offensichtlich hat Ihr Söhnchen ein empfindliches Bäuchlein. Und manchmal ist es tatsächlich so, dass es einige Woche/ Monate dauert, bis sich der unreife Organismus an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Die Reaktionen müssen auch nicht sofort, sondern können eben um die sechste Woche auftreten. Das wäre nicht untypisch. Wird ein Baby sehr gequält kann es manchmal sinnvoll sein, auf eine andere Nahrung zu wechseln. Ihr Junge ist aber noch ganz klein und Sie haben schon zwei Umstellungen vorgenommen. Wenn Ihr Spatz Pre Aptamil nicht gut vertragen hat, wird Aptamil 1 keine Besserung bringen. Bei jedem Nahrungswechsel, auch wenn es sich um eine sehr muttermilchähnliche Anfangsnahrung handelt, dauert es einige Zeit bis sich der kleine Organismus an die neue Nahrung gewöhnt hat. Bevor Sie wechseln, würde ich das auf alle Fälle mit Ihrem Kinderarzt abklären lassen, denn es kann ja auch immer mal eine Unverträglichkeit dahinterstecken. Fragen Sie am besten auch den Kinderarzt um Rat, welche Nahrung er für Ihr Kind am sinnvollsten hält. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg