Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
... und Flohsamen mit in den Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sie schreiben getrocknetes Obst ist nicht so gut wegen Verschluckungsgefahr. Wie sieht es aus mit Flohsamen, darf ich meinem Sohn (10,5 Mon) die geben? Ich selbst mache immer ganz wenig in mein Müsli mit rein. Kann ich die Flohsamen meinem Kind "unterjubeln", z.B. in den Obstbrei? Oder ist das dann "zuviel des Guten"? Bei mir fördert es jedenfalls die Verdauung. Danke und eine sonniges Wochenende wünscht Karo
Liebe Karo, schön, dass Sie nachfragen. Zu Flohsamen liegen uns aber leider keine Erfahrungswerte vor. Es ist eher unüblich im Säuglingsalter Ballaststoffe in dieser Form zu reichen. Sie schreiben jetzt nicht, ob Ihr Kleiner sehr an Verstopfung* leidet. Sollte das so sein, probieren Sie besser Ihren Jungen mit den „üblichen Hilfsmittel“, wie zusätzliche Flüssigkeit, stuhllockerndes Obst, Bewegung und Massagen, zu unterstützen. Möchten Sie Flohsamen reichen, sollten Sie die Gabe vorher unbedingt noch mit Ihrem Kinderarzt absprechen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen auch ein wunderschönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus * Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht.