Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter 8 Monate alt 9,5 kg bei Größe von ca. 72 cm
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Frage ist ob meine Tochter zu schwer ist? so viel isst sie nicht! Sie bekommt Morgens 1 Flasche Pre Nahrung danach um 9:00 Uhr Obst/joghurt Brei 12:00 Uhr Mittagsbrei 15:30 Uhr Obstbrei 18.30 Uhr Abendflasche/brei Nachts meist nochmal Flasche... was kann ich ihr jetzt schon zu essen vom Tisch geben? sie verschluckt sich häufig am Essen deshalb hab ich angst ihr etwas anderes zu geben.
Hallo, gleich am Anfang möchte ich Ihnen Ihre Sorge nehmen. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein eher großes Mädchen, das natürlich entsprechend Gewicht auf die Waage bringt. Solche Kinder erwecken insgesamt ein sehr „properes“ Erscheinungsbild. Bedenken Sie auch, Ihr kleiner Schatz steht kurz vor der Mobilität und wird sicher bald immer aktiver. Erfahrungsgemäß verliert sich der "Babyspeck“ dann und geht das Wachstum in die Länge. Der Speiseplan besteht aus 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, so wie es empfohlen wird. Und er beinhaltet alles was die Kleine zu einem gesunden Wachstum benötigt. Da gibt es nichts auszusetzen. Kinder sind zu unterschiedlichen Zeiten weit genug, um mehr oder weniger gut zu kauen und mit Stückchen umzugehen. Sie haben Zeit, Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, was möglich ist und wofür sie noch etwas Zeit benötigt. Wenn Sie beobachten, dass Ihre Kleine sich noch häufig am Essen verschluckt, würde ich Schritt für Schritt vorgehen und mit einer größeren Menge fester Kost noch warten. Geben Sie denn schon die 8-Monatsgläschen? Hier sind sehr weich gekochte Stückchen enthalten, die das Kauen stimulieren. Machen diese Gläschen noch Probleme, würde ich stückiges Essen mit püriertem mischen. Gerne können Sie es auch mit babygerechten Knabberprodukten versuchen. Sie passen gut in kleine Kinderhände, sind auf Kaufähigkeit geprüft und lösen sich sehr schnell im Mund auf. Das feste Essen vom Tisch kann noch etwas warten. Wenn Sie dann das Gefühl haben die Kleine komme besser mit festem Essen zurecht, dürfen Sie mit sehr weich gekochtem Gemüse (natürlich ungewürzt) und verträglichen Beilagen starten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
Jedes Baby entwickelt sich doch anders. mach dir jetzt noch keine sorgen um ihr gewicht. das eine kind verwertet essen anderes als das andere. meine tochter (7 monate, 7500 g schwer, 67cm groß). ich kenne den jungen von einer freundin, auch 7 monate alt, 75 cm groß und wiegt schon 9 kilo). also es ist alles normal :-) vom tisch geben würde ich ihr das was sie will nur halt klein machen. z.B.kartoffeln kannst du ihr doch geben. oder weiches gemüse. kommt ja auch drauf an ob sie schon zähne hat. brötchen können die kinder auch zwischen gaumen klein machen. schnitte kann sie auch essen (rinde würde ich evt., abmachen). LG