Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schmelzflocken ja oder nein
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jota2009
hallo, mein sohn wird am 20.07. 8 monate alt ich hab ihn bis vor 4 tage immer abends einen vollkornbrei gegeben abere da mein sohn immer sehr, sehr unruhig schläft teilweise auch nur nachts 3-4 stunden habe ich hier im forum von schmelzflocken gelesen und dies hab ich nun versucht zu geben und seitdem schläft er sehr ruhig und gut durch also von 20 uhr bis 6 uhr früh jetzt habe ich allerdings wieder gelesen das schmelzflocken dick machen können da mein sohn nur eine funktionsfähige niere hat habe ich immer sehr große angst das es probleme geben könnte wenn er z.b. dick wird oder so, und jetzt möchte ich wissen was sie von schmelzflocken halten? ich muß vielleicht noch sagen ich mache die schmelzflocken mit 100 ml vollmilch 3,5% und 100 ml wasser an vielen dank und liebe grüße
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Ihnen die Ernährung Ihres Söhnchens sehr am Herzen liegt. Aus Ihren Angaben werde ich nicht ganz schlau, was Sie mit Schmelzflocken meinen. Sind es unsere „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ oder handelt es sich um Haferflocken in Instantform die unter dieser Bezeichnung im Handel angeboten werden. Beide Produkte können zur Zubereitung eines Breies verwendet werden. Wichtig ist, dass Sie sich an die Packungsanleitung halten. Eine Halbmilch (also 50% Vollmilch und 50% Wasser) und eine entsprechende Menge Getreideflocken, so ist es ganz richtig. Diese Zubereitung finden Sie auch auf unserer „Reisflockenpackung“. Haben Sie keine Angst, bereiten Sie den Brei nach dieser Anleitung zu, besteht keine Gefahr, dass Ihr kleiner Schatz zu dick wird. Anders sieht das aus, wenn Schmelzflocken zum Andicken von Säuglingsmilch genommen werden. Da ist die Gefahr der Überfütterung gegeben. Sind Sie also ganz beruhigt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg