Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man Schmelzflocken verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, ich würde gern wissen ab wann man Schmelzflocken in die Flasche machen darf. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und kommt in der Nacht noch aller 3 Stunden!!!!! Würde das in dem Alter schon gehen? Oder sollte ich vielleicht schon mit Beikost beginnen? Nicht falsch verstehen, ich habe es wirklich nicht eilig aber seit Monaten geht das schon so. Liebe Grüße Andrea
Liebe Andrea, es gibt zwar Babys, die in diesem Alter nachts schon durchhalten. Aber eigentlich ist es in so jungen Monaten einfach noch ganz normal, dass sich die Kleinen nachts noch melden und Milch möchten. Haben Sie da weiterhin noch die Geduld. Im Laufe des zweiten Halbjahres, wenn dass Baby die nötige Reife dafür mitbringt, und auch oft durch die feste Kost, wird sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag legen. Es wird nicht empfohlen, der Milchnahrung noch Getreide wie Reisflocken etc. hinzuzufügen. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Nahrung durcheinander. Anstelle die Milch anzureichern, könnten Sie aber nun gerne die Milch mit festen Beikoatmahlzeiten (Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei) ergänzen. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Schatz dann, Doris Plath