Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kölln Schmelzflocken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Cubbi0308
Hallo liebes Expertenteam, da Sie beim letzten Mal so toll geholfen haben möchte ich nun nochmal um Ihren Rat bitten. Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen und habe mich für Kölln Schnelzflocken Dinkel-Hafer entschieden. Auf der Verpackung steht das man es mit H-Milch und Wasser anrühren soll. Ich würde aber gerne das Pre-Pulver verwenden. Geht das auch? 200ml Pre-Milch+20g Kölln Schnelzflocken? Wir haben auf Ihr Anraten letzte Woche zum Mittagsbrei Fleisch hinzugefügt und meinem kleinen Wurm schmeckt es prima, er verputzt eine ganze Portion und 3-4 Löffelchen Obst hinterher. Nun ist es so, dass er seit ca. 4 Tagen ganz oft am Tag liegt und wie ein Weltmeister drückt und sich anstrengt...dabei geht vielleicht 1-2 mal am Tag was in die Windel. Heute früh war der Stuhl teils kugelig und hart. Wie kann ich meinen Wurm helfen? Vielen, vielen Dank für Ihre tolle Hilfe.
Liebe "Cubbi0308 ", toll, dass das Menü so gut ankommt. Es kann sein, dass Ihr Junge sich zwar anstrengen muss und auch beim Drücken einen roten Kopf bekommt, aber ihn trotz allem keine Schmerzen plagen. Auch hat er mindestens einmal am Tag Stuhl. Dann würde ich das Stuhlverhalten als "normal" einstufen. Die Konsistenz könnte hingegen etwas cremiger sein. Mit dem Obstnachtisch unterstützen Sie bereits die Verdauung Ihres Kleinen bereits auch ein paar Schlückchen oder Löffelchen Wasser könnten hilfreich sein. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Söhnchen sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Auch ein warmes Körnerkissen kann für Entspannung sorgen. Eine Säuglingsmilch ist eine ideale Grundlage für einen Milch-Getreide-Brei. Was steht auf der Verpackung? Muss die Milch aufgekocht werden oder können die Flocken in lauwarme Milch eingerührt werden? Bitte fragen Sie sonst direkt beim Hersteller Ihrer Flocken nach. Ich würde Ihnen nicht empfehlen, die Säuglingsmilch aufzukochen so würden empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Dann würde es so einfacher gehen: Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ )? Diese Getreideflocken müssen nicht aufgekocht werden, sondern können einfach in lauwarme Flüssigkeit eingerührt werden und lösen sich leicht auf. Also ganz einfach die Milch wie bisher im Fläschchen anschütteln und direkt danach in ein Schüsselchen geben, 3-4 Esslöffel Getreideflocken dazu geben und alles gut durchrühren. Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben mit etwas Obst- oder Gemüsepüree verfeinern. Fertig! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
YNNOC123
Hallo. Würde gern wissen wie du es nun gemacht hast?