Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rhabarber roh essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NadineMehmood
Guten Morgen, Mein Sohn ist 13 Monate alt. Darf er rohen Rhabarber essen? Bekannte sagen nein,wegen darin enthaltener Blausäure. Mein Kinderarzt weiß es nicht. Vielen Dank für die Antwort Viele Grüße Nadine Mehmood
Liebe Nadine, Jetzt ist Rhabarberzeit:) da bleiben Fragen nicht aus. Rhabarber schmeckt sehr säuerlich und enthält lange Fasern, er zählt nicht zu den Lebensmitteln, die bei jedem - und vor allem bei Kindern - gut ankommen. Ich kenne niemanden, der ihn roh verspeist. Haben Sie Sorge, dass Ihr Söhnchen einen rohen Spargel ausprobieren könnte? Nimmt er eine kleine Menge des Stengels und knabbert z.B. darauf herum, macht das sicher nichts. Die Blätter sollten nicht verzehrt werden. Ich würde dem Jungen Rhabarber nur in kleinen Mengen gekocht, als Kompott zur Süßspeise oder als Zutat in einen Kuchen verpackt, geben. Rhabarber enthält Oxalsäure, die als „Calcium-Räuber“ gilt. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg