Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachmittagsbrei - ab wann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ab wann kann ich meinem Sohn (24 Wochen) Nachmittagsbrei geben. Er isst jetzt seit ca. 1 Wochen abends Milchbrei. Ist es noch zu früh, eine weitere Breimahlzeit einzuführen? Sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 8:00 Uhr - 240 ml 1er Nahrnung 11:30 Uhr - Gläschen Menü + Obstbrei als Kompott 14:45 Uhr - 240 ml 1er Nahrung 17:45 Uhr - Milchbrei (knappe Portion) 20:00 Uhr - 240 ml 1er Nahrung. Vielen Dank - Emil-Mama
Hallo, der Speiseplan von Emil gefällt mir sehr gut. Das ist ja toll wie Ihr Söhnchen die Löffelkost annimmt. Die Beikosteinführung verläuft sehr individuell, da gibt es keine starren Regeln. Was die Geschwindigkeit anbelangt ist immer die individuelle Entwicklung des jeweiligen Kindes zu berücksichtigen. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Haben sich die Mittagsmahlzeit und der Abendbrei schon gefestigt, kommt der Kleine mit den beiden Mahlzeiten gut zurecht? In der Regel führen Eltern alle 3-4 Wochen eine neue Breimahlzeit ein. Gehen Sie hier aber nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür. Nimmt Emil die Mittagsmahlzeit und den Abendbrei ganz selbstverständlich an, dürfen Sie ohne Bedenken mit dem Getreidebrei fortfahren. Im siebten Monat kann der Milchanteil im Speiseplan ohnehin weiter zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe reduziert werden. Weiterhin so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg