Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nach ersten Brei Verstopfung was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Mein kleiner Mann ist 6 Monate und wir haben vor 2 Tagen mit Karottenbrei begonnen. Wir hatten bis jetzt nie Probleme mit Verstopfung. Aber eben seit Beikost Beginn tut er sich so schwer mit dem Stuhlgang. Er drückt bis der Kopf hoch rot ist und ich muss ihm helfen, indem ich die Beine an dem Bauch drücke. Meinen Sie ich sollte die Beikost wechseln, obwohl wir erst 2 Tage Karotte gegeben haben? Bin mir unsicher da es ja immer heißt man sollte den Magen nicht überfordern.... Bin mir so unsicher.....
Liebe „Didie“, am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie nun folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Wichtig ist, dass die ersten Schritte nur ganz langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Karotten haben leider manchmal einen „schlechten Ruf“ was eine Verstopfung betrifft. Bei manchen Babys können Karotten eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Ebenso sind auch unsere HiPP Kürbis und Pastinaken sehr gut geeignet, um mit der Löffelkost anzufangen. Probieren Sie es mal damit. Ich bin aber auch so sicher, dass sich die Verdauung Ihres Jungen an alles bald gewöhnen wird. Viele liebe Grüße Doris Plath
Leoseder84
Hallo, mein Sohn hat auch immer wieder Verstopfung nach Einführung der breikost! Es dauert immer einige Zeit bis sich der verdauungstrackt drann gewöhnt hat! Ich habe mit zucchini angefangen da die stuhlauflockernd wirkt! Dann Kürbis und pastinake die sind stuhlregulierend! Jetzt geb ich in den Gemüse-Kartoffel-fleischbrei immer noch ne gute Menge zucchini! Außerdem einen tl Keimöl und danach Birne oder Birne Pflaume! Seit dem kann er gut selber machen! Lg Sandra Ps. Karotten würd ich erst mal nicht geben, da die stuhlfestigend wirken können