Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich das Obst schälen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Guten Tag, wenn ich Obst in den Brei dazu geben möchte, muss ich es unbedingt schälen? Es heißt ja, dass unter der Schale die meisten Vitamine sitzen? Oder reicht einfaches pürrieren? Wir kaufen Bio Obst, das dürfte nicht gespritzt sein. Wenn es mit Schale gekocht und pürriert wird, kann ja nichts passieren, oder? Mein Sohn ist 30 Wochen alt. VG
Liebe „AnnJana“, wir bei HiPP machen es so: Bei Sorten wie Karotten, Kartoffeln oder Bananen wird vor der Verarbeitung die Schale entfernt. Andere Obst- oder Gemüsesorten, deren Schale generell zum Verzehr geeignet ist wie z.B. Zucchini, Äpfel werden mit Schale verarbeitet. Ob Obst und Gemüse vor der Verarbeitung geschält wird, hängt also von der Sorte und dem Verarbeitungsprozess ab. Die Schale einiger Gemüse- und Obstsorten gelangt also ins Produkt. Jedoch wird sichergestellt, dass im Endprodukt keine unerwünschten größeren Schalenstückchen enthalten sind und ein ja nach Alter babygerechtes Püree übrig bleibt. So dass sich ein Baby nicht verschluckt. Man sollte aber sowohl das mögliche Verschlucken als auch die Verträglichkeit des Obstes (mit Schale) betrachten. Erhitzte Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn Sie das alles beachten, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen ungeschälten, gut gewaschenen, erhitzen, pürierten Bio-Apfel zu reichen. Viel Freude beim Zubereiten! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last