Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ein baby die flasche bekommen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lassemmi
Guten tag, Meine tochter ist neun monate alt und wird noch zum frühstück und zwischen den mahlzeiten gestillt. Bei anderen müttern kriege ich oft mit, dass die kinder immer ein fläschchen bekommen. Hört sich vielleicht komisch an, aber braucht ein baby zum frühstück ein fläschchen oder reicht meine muttermilch grundsätzlich aus? Vielen dank und liebe grüße
Liebe „Lassemmi“, die Milch am Morgen ist bis zum ersten Geburtstag das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Dabei ist es nicht wichtig, „woraus“ die Milch getrunken wird. Ihr Mädchen darf sehr gerne weiterhin Muttermilch aus Ihrer Brust trinken und einige Kinder „von anderen Müttern“ bekommen eben eine Säuglingsmilch aus der Flasche oder Tasse. Wie lange Sie stillen möchten, ist Ihre ganz persönliche Entscheidung. Stillen Sie einfach solange Ihr Mädchen und Sie es mögen! Behalten Sie nur etwas die benötigte Milchmenge im Blick. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei), um ihren Körper ausreichend mit Calcium und Milch zu versorgen. Meist teilt es sich auf in morgens/vormittags ein bis zwei Stilleinheit und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wenn Ihre Kleine abends nur eine kleine Portion Milchbrei schafft, ist etwas „mehr stillen“ noch sinnvoll. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=2058. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last