Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss der Abendbrei die letzte Mahlzeit sein?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag an alle. Mein Sohn bekommt mittags und abends seinen Brei . Er ist 8 Monate alt. Es hat bisher gut funktioniert das er zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr seinen Brei bekommen hat. Danach ist er friedlich ins Bett. Seit ungefähr 2 Tagen ist es jetzt aber so das er noch eine Flasche mit Milch möchte. Er isst den Abendbrei auf und ich dachte, das er wirklich satt ist. Nun hat er aber so gequengelt das ich ihm noch eine Flasche gemacht habe. Ist das in Ordnung oder mache ich alles falsch? Muss der Abendbrei unbedingt die letzte Mahlzeit sein oder kann er noch eine Milchflasche? Ich danke Ihnen recht herzlich.
Liebe „Wendling“, haben Sie Ihrem Kleinen auch schon eine größere Menge Brei am Abend angeboten? Vielleicht mag er noch mehr löffeln, um sich ausreichend zu sättigen. Ihr Junge lernt nun, sich tagsüber mehr und mehr satt zu essen. Ab und zu ist es aber nicht ungewöhnlich, dass ein Baby die Milch vor dem Schlafen einfordert – das kann während eines Wachstumsschubes oder auch bei kommenden Zähnchen sein. Dann fordern die Kleinen phasenweise wieder die Milch vor dem Schlafen ein. Mit der Zeit spielt es sich dann wieder ein und nach dem Milchbrei reicht dann noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Schauen Sie mal, wie Ihr Schatz seinen Brei löffelt und ob es vielleicht auch Durst vor dem Schlafengehen sein könnte. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch