Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Möchte auf einmal keinen Brei mehr was soll ich machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie mag von heute auf Morgen keinen Brei mehr. Ich habe alles versucht. Verschiedene Sorten angeboten, selbst gekocht, Glas gegeben nichts. Sie nimmt ein Löffel spuckt es aus und nimmt keinen weiteren. An was kann das denn liegen und wie mache ich jetzt weiter? Sie bekommt wieder komplett die Flasche was aber mit 7 Monaten auch nicht normal ist. Bisher haben wir mittags und abends die Flache ersetzt. Haben Sie einen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen.
Liebe „Hemming“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das hört sich nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihre Tochter ein. Bieten Sie ihr ohne Druck an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Ihr kleiner Schatz weiß nun selbst am besten was ihr gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es gerne aus. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich erfahrungsgemäß das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln mit Ihrer Tochter machen. Geben Sie ihr hier jetzt einfach die Zeit die sie braucht. Ich bin mir sicher, Ihre Tochter ist dann wieder mit gewohntem Hunger dabei und hat Freude am Löffeln. Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag
Mitglied inaktiv
Das ist wirklich so! Als mein Kind 7 Monate alt wurde hat er nichts oder wenig gegessen. Ich war auch verzweifelt. Nun verstehe ich dass dies an der Zahnung lag. Mittlerweile ist der Schmerz weniger oder ganz weg und er isst besser. Hätte ich das nur früher gewusst. Ich würde mich nicht so verrückt machen.