Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit welchen Symptomen würde sich eine Allergie zeigen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich hab mal eine Frage wegen Allergien bei der Beikosteinführung. Mit welchen Symptomen würde sich eine Allergie zeigen, falls es eine geben würde, beispielsweise gegen eine Gemüsesorte? Danke im Voraus.
Hallo, Allergien sind ein sehr komplexes Thema. Die Symptome einer Lebensmittelallergie treten üblicherweise innerhalb weniger Minuten oder einiger Stunden nach der Aufnahme des Allergens auf. Die allergischen Reaktionen sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und können den ganzen Körper betreffen oder sich auf bestimmte Organe beschränken. Im Säuglingsalter ist am häufigsten die Haut betroffen, so kommt es an bestimmten Stellen zu Rötungen, Ausschlägen und Juckreiz. Daneben können sich Reaktionen über den Magen-Darm-Trakt (Bauchkrämpfe, Durchfall, etc.) äußern. Treten Reaktionen auf ist es auf alle Fälle wichtig das zunächst vom Arzt abklären zu lassen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg