Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchzucker
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
casetri
hallo, ich habe noch mal eine frage.... mein Sohn 11 Wochen alt bekommt die hipp 1 er Combiotik. er hat zur zeit sehr festen Stuhl..und muss sich sehr anstrengen...und weint. ich mache alles genauso wie auf der Packung steht. er hat die Milch eigentlich immer gut vertragen vorher auch der Stuhl war ok und nicht fest. sollte ich die Milch wechseln oder kann ich Milchzucker zu geben...habe ich gekauft aber noch nicht getraut zu geben....habe Milchzucker von babydream und da steht keine Mengenangabe für Säuglinge. Habe auch tee gegeben aber den will er nicht so richtig...... vielen dank für ihre hilfe
Liebe Casetri, da Ihr Söhnchen bereits längere Zeit HiPP 1 Combiotik bekommt und sie bisher gut vertragen hat, ist es für mich schwer zu erklären, worauf der feste Stuhl zurück zu führen ist. Es kann immer wieder einmal zu zeitweisen Veränderungen kommen, muss sich ein Baby sehr anstrengen und quält sich beim Stuhlabsatz, ist es wichtig, dass es zu einer raschen Entspannung kommt. Milchzucker würde ich nicht zur Nahrung geben, denn dadurch kommt das ausgewogene Verhältnis der Nährstoffe durcheinander. Mein Vorschlag: kombinieren Sie HiPP Pre Combiotik und HiPP 1 Combiotik miteinander, d.h. geben Sie zu den Zeiten zu denen Ihr kleiner Schatz erfahrungsgemäß weniger Hunger hat ein Pre-Fläschchen und der Rest wird 1-er gefüttert. Bei festerem Stuhl wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Kleine etwas zusätzliche Flüssigkeit akzeptieren würde. Neben „HiPP Bäuchlein-Tee“, der eine kleine Menge Milchzucker enthält, kommt vielleicht „HiPP Bio-Früchte-Tee im Aufgussbeutel“ oder „HiPP Bio-Apfel-Fenchel-Tee im Aufgussbeutel“ gut an. Manche Babys trinken aber einfach nur Wasser. Es ist normal, dass das Trinken nicht von einem auf den anderen Tag gut klappt, manche Babys müssen das erst lernen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und bewegen Sie die Beinchen mit sanftem Druck gegen die Fersen in Richtung Bäuchlein, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sollte sich das Stuhlverhalten in den nächsten Tagen nicht bessern, würde ich den Kinderarzt um Rat fragen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine baldige Entspannung Veronika Klinkenberg