Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
milchbrei mit säuglingsmilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
alina.house
Guten Abend :-) Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Thema: Welche Milch für den Abendbrei/Milchbrei verwenden? Mein Sohn ist 6 !/2 Monate alt und vor 5 Wochen wurde der Abendbrei eingeführt und zwar so: 170 ml fertige Säuglingsmilch (Hipp Bio 1) 17 gr. Getreide z.B. Hirse (Alnatura) ca. viertel bis halbes Obstgläschen von Hipp Weder mein Baby noch mein Mann oder ich haben eine Allergie. Soll ich bei dieser Variante bleiben oder auf Halbmilch oder Vollmilchbrei umsteigen?? Warum genau, gibt es diese verschieden Zubereitungsmöglichkeiten? Vielen Dank und herzliche Grüße von alina.house
Liebe alina.house, gerne helfe ich Ihnen hier weiter. Als Milchkomponente sind hier Säuglingsmilch, Kuhmilch oder Muttermilch möglich. Was die Kuhmilch anbelangt, so eignet sich diese als reine Trinknahrung im ersten Lebensjahr überhaupt nicht. Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys belasten können. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge jedoch im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, raten wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (= Halbmilch), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Ich würde Ihnen empfehlen den Milchbrei am Abend weiterhin mit einer Säuglingsmilch zu zubereiten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Im Endeffekt ist es „Geschmackssache“ für welche Zubereitung sich die Eltern entscheiden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Ihrem Baby! Herzlicher Gruß Anke Claus