Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbrei durch Breisauger?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Milch-fuer-Milchbrei-unbedingt-kochen_13254.htm). Kann ich meinem Sohn auch den Milchbrei (Vollmilch + Getreideflocken) per Flasche geben, oder die Getreideflocken in die 1er Milch rühren und dieses per Flasche geben? Müsste ich es dafür verdünnen oder geht es so durch den Breisauger? Er hält nämlich nachts länger aus (bis zur nächsten Mahlzeit) und schläft auch besser mit dem Milchbrei, als mit einer normalen 1er Milchflasche. Das wäre ja auch nur vorüberehend und eigentlich ist es ja auch der gleiche Inhalt, nur ab und an nicht vom Löffel, sondern aus der Flasche. Er isst ja ansonsten super gut - nur nachts/ morgens bekommt er 1er Milch, ansonsten nur noch Breimahlzeiten... Was meinen Sie? Vielen Dank im voraus! Herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, es freut mich sehr, dass Sie ich helfen konnte:-)) Im Prinzip ist es möglich einen Milchbrei mit einem Breisauger in der Flasche anzubieten. Brei über die Flasche zu reichen, empfehle ich dennoch nicht. Brei ist was für den Löffel, das sollen die Kleinen ja nun auch lernen. Auch eine Säuglingsmilch mit Getreideflocken zu verändern, ist nicht ratsam, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis der Milch verändert. Ist Ihr Sohn abends einfach noch zu müde zum Löffeln, kann das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen erst mal eine Alternative sein. Durch seine Getreidekomponente erhält es eine sämige, sättigende Konsistenz. Durch diese Sämigkeit eignet sich das Gute-Nacht-Fläschchen in zunehmendem Alter auch besonders gut zum Trinken lernen aus der Tasse/dem Becher. Das schont die ersten Zähnchen. Herzliche Grüße Doris Plath