Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milch Getreide Brei sehr flüssig darf man mehr Pulver verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rose22
Hallo, ich führe bei meiner Tochter momentan die 2 Beikostmahlzeit ein. Den Milch Getreide Brei am Abend. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Wir haben uns am Anfang für den Aptamil Milch Getreide Brei Grieß ab 4 Monaten entschieden. Eigentlich wollte ich einen von Hipp haben aber den gibt es da nur mit Obstgeschmack, leider. Ich habe den Brei gestern das erste mal angerührt. Ich habe es so gemacht wie es auf der Verpackung steht. 110 ml Wasser und 3 EL Pulver. Leider war dieser Brei sehr flüssig. Darf ich auch mehr Pulver ne gleicher Wassermenge nehmen? Oder muss man hier auch genau aufpassen wie bei der Milchzubereitung? Eine Frage hätte ich dennoch. Liege ich mit der Beikosteinführung bei meiner Tochter zeitlich im Rahmen? Ich meine wann sollte sie keine Milch mehr bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus
Liebe „Rose22“, mit Ihrer ersten Frage bitte ich Sie sich an Aptamil zu wenden. Die entsprechende Telefonnummer finden Sie sicher auf der Verpackung des Milchbreies. Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. Als dritter Brei wird ein milchfreier Getreide-Obst-Brei empfohlen. Die vierte Mahlzeit kann eine Vormittagsmahlzeit sein, ein zweiter Getreide-Obst-Brei oder Obst und etwas Getreidehaltiges zum Knabbern. Die erste Mahlzeit des Tages bleibt im ersten Lebensjahr die Milch. Generell kann gegen Ende des ersten Lebensjahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch wären dann geeignet. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Auch die Firma HiPP hat Milch-Getreide-Brei zum Anrühren ohne Obstgeschmack im Sortiment, z.B. den „Bio-Milchbrei Kindergrieß“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ) oder „Bio-Milchbrei Kinderkeks mit Vollwertflocken“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-gute-nacht-breie-zum-anruehren/. ) Sie könnten auch selbst einen puren Milch-Getreide-Brei mit Ihrer Muttermilch oder der Säuglingsmilch, die Ihr Mädchen aus dem Fläschchen kennt und dem HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packung) anrühren.