Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mag nur weiche Sachen, liegt es daran das mein Sohn noch keine ZĂ€hne hat?
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Anax
Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und will nur weiche Sachen kauen. Nudeln, weiches Brot (wenn es in MinistĂŒckchen serviert wird) stellen kein Problem dar. Aber alles andere möchte er nicht. Kann das daran liegen, dass er keine ZĂ€hne hat? Kann das Einfluss auf das Sprechenlernen haben? Vielen Dank fĂŒr eine Antwort im Voraus! Liebe GrĂŒĂŸe Diana :-)
Liebe Diana, sind Sie ganz beruhigt, das Kauen ist wie das Laufen auch ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind unterschiedlich ablĂ€uft. Jeder Sprössling hat hier sein eigenes Tempo. Sehr weiche Lebensmittel wie Nudeln und MinibrotstĂŒckchen gehen ja schon. Das zeigt, dass sich schon etwas „bewegt. Dass Ihr Söhnchen noch nicht so richtig an festere StĂŒckchen heran geht, hĂ€ngt sicher auch etwas mit den fehlenden ZĂ€hnchen zusammen. Die Kauerziehung ist fĂŒr die Ausbildung der Mundmotorik und Sprachentwicklung wichtig, das stimmt. Aber Ihr Kind ist ja erst knapp ĂŒber einem Jahr und liegt hier von der Entwicklung noch vollkommen im „grĂŒnen“ Bereich. Steigern Sie die StĂŒckigkeit, so sind in unseren Produkten mit steigendem FĂŒtteralter immer mehr und immer grĂ¶ĂŸere StĂŒckchen enthalten. Geben Sie Ihrem Söhnchen immer wieder einmal babygerechte Knabberprodukte („HiPP Hirsekringel“ oder „HiPP Kinder Apfel-Keks“) in die Hand. Sie passen sehr schön in kleine KinderhĂ€nde, lösen sich sehr schnell auf und fördern das Kauen. Ihr kleiner Schatz wird immer besser zurechtkommen. Geben Sie ihm die Zeit. Viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg