Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf meine Tochter auch ohne Zähne Fingerfood?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie hat noch keinen Zahn und würde trotzdem gern von unseren Sachen probieren. Jetzt habe ich mal die Hirsekringel gekauft. Die sind ja ab dem 8. Monat. Darf ich meinem Kind das schon geben, obwohl sie noch keinen Zahn hat? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Lotta 16“, natürlich darf sie das! Auch ohne Zähnchen – das kann ja noch etwas dauern. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Mädchen schon vertraut? Dann seien Sie ruhig mutig auch im Hinblick auf Fingerfood. Knabberartikeln fürs Baby wie der „HiPP Kinder Hirse-Kringel“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ) sind babygerecht, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Starten Sie damit. Sie können darüber hinaus auch weiches, reifes, gerne auch leicht angedünstetes Obst und auch Gemüse oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Ideal für den Start wäre die Banane, die sie natürlich nicht andünsten müssen. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Mädchen knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie sie mit Fingerfood umgeht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
miasMama
Wenn deinKind es kann dann gib es ihr ruhig. Es müssen auch nicht immer die ollen Hipp Sachen sein. Eingesabberte Keks u.s.w. Reste sind im übrigen auch mega eklig. Ich habe mit 6mon Brot und Brötchen in dir Hand gedrückt. Löst sich auch gut oder auch Nudeln oder Kartoffel. Gedünstetes Gemüse, Banane u.s.w.