Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht es Sinn den Hipp Fencheltee mit der Milchnahrung zu mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nickimaus
Hallo! Meine Tochter wird diesen Donnerstag 4 Wochen alt. Sie hat die letzten Tage vermutlich etwas Bauchweh und weniger Stuhlgang und ich würde ihr gerne zwischendurch zu der Hipp Fläschchennahrung (HA PRE) jetzt den Fencheltee geben....er schmeckt ihr auch ich habe es schon probiert. Doch wie viel darf sie am Tag davon trinken und wie viel am Stück? Oder macht es Sinn, es mit dem Pulver zu mischen? Oder lieber nur Wasser zum dazu trinken neben dem Fläschchen geben? Danke und LG Nicki
Liebe Nicki, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Mädchens. Das Verdauungssystem so kleiner Babys ist noch unreif und instabil, es dauert manchmal ein bisschen bis es sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Blähungen oder Koliken kommen im kleinsten Säuglingsalter also recht häufig vor. Ein Tee aus beruhigenden Kräutern kann hier hilfreich sein. Was die Stuhlhäufigkeit anbelangt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wie beim Stillen kann es bei der Gabe einer Anfangsnahrung passieren, dass Ihr kleiner Schatz nicht jeden Tag Stuhl absetzt. Wichtig ist, dass der Stuhl nicht hart und „bröckelig“ ist. Wenn Ihr Töchterchen immer wieder einmal zwischendurch schluckweise Tee bekommt, ist das vollkommen in Ordnung. Tee sollte die „wichtige“ Milch in diesem Alter aber nicht verdrängen. Also nur schluckweise zwischendurch. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Bäuchlein schnell gefüllt ist und dann bei der Milchmahlzeit nicht so richtig Hunger aufkommen lässt. Umgehen können Sie das, indem Sie immer wieder einmal ein Fläschchen mit Fencheltee zubereiten. Dieser Weg ist ebenfalls möglich. Am besten Sie probieren aus, wie es gut passt und womit die Kleine zurechtkommt. Vielleicht versuchen Sie es erst einmal mit ein paar Fläschchen und für eine gewisse Zeit. Die Wirkung eines Kräutertee´s ist auch nicht dauerhaft notwendig. Ihre Maus sollte sich nicht zu sehr auf den speziellen Geschmack „fixieren“ und weiterhin die Milch auch ohne Fencheltee gut trinken. Sie finden da sicher den richtigen Weg. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung und dass es mit den Bauchschmerzen bald besser wird Veronika Klinkenberg
Mandy25
Hallo Nicki, mein Sohn ist bereits 5 Monate und hatte die 3-Monatskoliken. ich habe nach der 2. Woche bereits den Fencheltee von Hipp gegeben. Den mischt man nur mit Wasser, nicht mit Pulver bzw. Milch. ;) Biete ihm einfach die Flasche an und Du wirst sehen, wie viel er trinken möchte. ;) Mische am Besten immer erst 50 ml zusammen. Sonst wirst Du ständig den restlichen Tee weg. Lieben Gruß P.S. Wenn Dein Baby das reine Babywasser (Rossmann erhältlich) auch trinkt, ist das auch ok. ;)