Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Macht der Brei ihn denn garnicht satt, oder ist es wohl einfach zu früh?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
TanO
Hallo Vielen Dank für ihre antwort,vor ein paar tagen.Mein kinderrzt meint wir sollten ruhig weitermachen mit der beikost ,ihm aber keine spezielle AR -Nahrung geben.wir haben auf hipp combiotik umgestellt,die verträgt er auch ganz gut,er spuckt nach wie vor und hat immer noch probleme mit dem stuhlgang,er müht sich ab und der stuhlgang ist wenig und fest. den brei ist er eigentlich ganz gut er verlangt aber immer noch seine flasche,ansonsten ist er nur unzufrieden und quengelt.heute hat er 1gramm pastinake gegessen und wollte wieder die fasche,er macht die ganze zeit saugbewegungen,doch der magen ist ja eigentlich voll und er bekam die milch garnicht runter,wodurch er noch meckriger wurde,also habe ich eine halbe stunde gewartet und ihm dann nochmal etwas gegeben. macht der brei ihn denn garnicht satt,oder ist es wohl einfach zu früh?er müßte doch eigentlich satter sein danach.. nur irgendwann müßen wir ja ma beginnen(6 monate alt,5wochen zu früh geboren).aber er mag den brei ja schon. abends ist es das gleiche,um ca 18 uhr bekommt er reisflocken mit der combiotik und birne.nach einer stunde,spätestens,hat er wieder hunger.dann machen wir ihn fertig fürs bett und er bekommt seine flasche .obwohl auch da der magen noch zu voll ist vom brei..aber anders schläft er nicht. wäre es besser er bekäme anstatt den reisflocken schmelzflocken in die abendflasche?weil er immer noch dieses verlangen nach der flasche hat?oder lieber als brei? vielen dank schöne grüße Tanja
Liebe Tanja, wir sind gerne für Sie da! Schön, dass Ihr Schatz die HiPP Combiotik gut verträgt und auch den Brei gut isst. Sie haben keinerlei Eile! Sie liegen super im Zeitfenster. Schauen Sie auf die Signale Ihres Sohnes, gehen Sie ganz nach seinem Tempo vor. Denken Sie auch nach wie vor daran, dass er ein Frühchen ist! Geben Sie ihm ruhig die Milch so wie sein Bedarf ist. Er bekommt gerade mal etwas Gemüsebrei. Das macht nicht großartig satt. Gemüse allein kann auch keine Milcheinheit ersetzen. Wird das Gemüse eines Tages mit dem Fleisch ergänzt und schafft Ihr Junge davon eine Portion (~ 190 g), dann erst ist die Milcheinheit ersetzt und so ein Menü hält auch vor. Bauen Sie weiter mit viel Geduld und so wie Ihr Junge es gut mitmacht, die feste Kost auf. Füttern Sie ihm ansonsten noch Milch nach Bedarf. Reisflocken gehören nicht in die Flasche. Mit den Reisflocken kann, wie Sie es machen, ein Brei angerührt und mit dem Löffel gefüttert werden. Das soll Ihr Schatz ja schließlich auch lernen. Wenn Sie das Gefühl haben, er ist am Abend damit noch überfordert, dann geben Sie ihm halt nur eine Milch. Das ist völlig in Ordnung. Er lernt das Löffeln ja gerade am Mittag. Klappt das mal beständiger, können Sie auch am Abend umsteigen. Noch einmal, Sie müssen nichts übereilen. Ihr Kleiner macht das schon sehr gut. Begleiten Sie ihn in seinem Tempo, dann werden Sie das beste Team sein! Herzlicher Gruß Doris Plath