Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Leidet mein Kind an Zöliakie wenn es bis jetzt keinen Abendbrei mag(annimmt)?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Baby 6 Monate mag bisher keinen Abendbrei leidet es daher an Zöliakie? Sie isst aber Mittag Menüs die Gluten enthalten und Nachmittags auch Frucht & Getreide Gläschen die Gluten enthalten. Nur Abends kann sie sich bisher mit keinen Brei anfreunden, so 3-4 Löffelchen und dann verweigert sie. Sie wiegt 6.500 Gramm und ist 67 cm Groß ist aber quietschfidel. Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg
Liebe „Fashionzone“, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Kleine an Zöliakie leidet. Sie kennt glutenhaltiges Getreide ja schon aus den anderen Gläschen und verträgt es gut. Vielleicht ist Ihr Mädchen am Abend nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringt den Brei zu löffeln und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben will. Probieren Sie auch mal den Abendbrei etwas dünner anzurühren, dann „flutscht“ er besser. Vielleicht mag Ihre Kleine am Abend lieber einen herzhaften Milchbrei? Kennen Sie schon unsere herzhaften „Gute-Nacht-Breie“ wie den HiPP „Karotten mit Mais“? http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/. Oder Sie geben zu einem HiPP Bio-Getreidebrei noch etwas Gemüse hinzu. Bestimmt findet Ihr Mädchen auch bald Gefallen am Abendbrei! Alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus